Seite 1 von 1

Tipps für Titrationen

Verfasst: 22.11. 2005 16:36
von Gast
Hi!

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich möglichst genau titrieren kann? Sollte man, abgesehen vom genauen Abmessen und Zutropfen der Maßlösung, etwas besonders beachten?

Danke im Voraus!

Verfasst: 22.11. 2005 17:31
von Ardu
Immer sauber arbeiten, d.h. alle Gefaese sollen gruenndlich gereinigt werden und mit destiliertem Wasser nachgespuelt werden.
Immer 3 mal titrieren, damit man sicher sein kann, dass man sich nicht ver-titriert hat.

Taleyra

Verfasst: 22.11. 2005 22:16
von alpha
Nicht schlecht ist es auch, eine "Vortitration" zu machen, damit man weiss, nach ungefähr wieviel Masslösung der Umschlag in etwa kommt. Dann kann man dreimal eine Titration durchführen, bei der man weiss, ab welchem Punkt man langsamer/tropfenweise das Zeug hinzu tun muss und nachher hat man ein einigermassen vernünftiges Resultat in einigermassen vernünftiger zeit...


Grüsse von einem, der Titrationen nicht ausstehen kann! :wink:

alpha

Verfasst: 23.11. 2005 09:58
von HoWi
Bei Indikatortitrationen würde ich eine Blindprobe machen, oder mich erkundigen welcher Indikator am besten geeignet ist (richtiger Umschlagsbereich und deutliche Farbänderung - nicht von gelblich rosa nach rosa orange).

HoWi

Verfasst: 23.11. 2005 17:36
von Chemikoholic
Ich kann dir empfelen nicht zu schnell zu titrieren, also jeden Tropfen abzählen.. :P Und noch etwas: Metylorange ist nach meinen Erkenntnissen kein so guter Indikator :!: , da man den Farbumschlag sehr schlecht sehen kann, nimm dir also am besten eine Vergleichslösung, wenn du schon damit titrieren musst!!! 8) :lol: