Seite 1 von 1

Oxidation von Cr(III) zu Cr(VI)???

Verfasst: 22.11. 2005 22:00
von Chemikoholic
Ich habe eine Schwierigkeit eine Reaktionsgleichung aufzustellen... Hilft mir bitte!!!
VERSUCHSDURCHFÜHRUNG: CrCl3 in wenig dest. Wasser geben, dazu ene Zn-Granalie und einige Tropfen konz. H2SO4.
BEOBACHTUNG: Die lösung wird grün und es entsteht ein Gas! Da muss wahrschenlich ein Komplex entstehen, aber welches?? :?: :cry:

Verfasst: 23.11. 2005 02:53
von Freund des Ether
Habe eine Vermutung:

Zink ist ein Reduktionsmittel und wird zu Zn2+ oxidiert.
Schwefelsäure ist wiederrum ein starkes Oxidationsmittel und wird reduziert.
--> das entstehende Gas könnte SO2 sein.

--> Chrom (III) bildet grüne Aquakomplexe

Zn + 2 CrCl3 + H2SO4 --> Zn2+ + 2 Cr(OH)(H2O)5 + SO2 + 6 Cl-

Verfasst: 23.11. 2005 10:14
von HoWi
Normalerweise entsteht mit Zn immer H2 und grünes Chrom ist normalerweise Cr3+, also weiß ich ehrlich gesagt nicht was da beim Chrom noch passieren soll!!!

Ich würde aber eher denken, dass aus Cr6+ Cr3+ wird bei dieser Reaktion!

HoWi

Verfasst: 23.11. 2005 13:04
von steklo
Cr 3+ ist grün und so ziemlich das stabilste was ich je gesehen habe! habe letztes semester CrCl3 1 stunde in königswasser gekocht und es hat sich nicht gelöst

Cr6+ ist ein relativ starkes oxidationsmittel, also sehr reaktiv

Verfasst: 23.11. 2005 16:57
von Chemikoholic
HoWi hat geschrieben:Normalerweise entsteht mit Zn immer H2 und grünes Chrom ist normalerweise Cr3+, also weiß ich ehrlich gesagt nicht was da beim Chrom noch passieren soll!!!

Ich würde aber eher denken, dass aus Cr6+ Cr3+ wird bei dieser Reaktion!

HoWi
Das Problem ist :da kann kein Cr(III) entstehen, denn am Anfang gab es in der Lsg. erstmal einen violetten Niederschlag, dann wurde die Lsg. mit der Zeit grün, es hat sich alles aufgelöst :?: :!:

Verfasst: 23.11. 2005 17:02
von Chemikoholic
Vielen, vielen Dank an alle!!!
Ich hab jetzt einbisschen nachgeforscht: Kann es sein, dass da ein [Cr(H2O)5Cl]Cl Komplex entsteht, wobei Cr 2+ ist, also durch Zn reduziert wurde?? Was hat aber die Schwefelsäure dann hiermit zu tun???

Verfasst: 23.11. 2005 19:15
von HoWi
Die Schwefelsäure ist dazu da, weil das ganze unter Gasentwicklung abläuft, wei du geschrieben hast und du dabei vermutlich eine H2 Entwicklung haben wirst, also nur um anzusäuern!

HoWi