Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oktaeder- und Tetraederlücken

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

clarakami
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 14.01. 2006 22:12
Wohnort: Dresden

Oktaeder- und Tetraederlücken

Beitrag von clarakami »

Hallöchen,

habe mal wieder Problem... kann mir vielleicht jemand sagen:

1. Wieviele Oktaederlücken und Tetraederlücken gibt es in der kubisch innenzentrierten (kubisch raumzentrierten bcc) Packung?

2. Was entsteht, wenn ich Sulfid-Ionen S2- in H2O gebe??

Würde mich über Hilfe freuen.....

clarakami
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Sulfid-Ionen in H2O werden einfach protoniert zu HS-, wenn ich mich nicht täusche...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
clarakami1

OL u TL

Beitrag von clarakami1 »

Hallo alpha,

merci beaucoup!!

Eine Idee zu den Oktaederlücken u Tetraederlücken hast du wohl leider auch nicht??

clarakami
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Nein, wissen tue ich es eigentlich nicht.
Wenn ich mir die Zelle so ansehe, komme ich spontan auf: Keine Tetraederlücken bei bcc und 3/4 Oktaederlücken pro Atom. (weiss wirklich nicht, ob ich das so rechnen darf, aber ich habe mir das so zurechtgelegt: 1 Atom hat 8 Nachbarn und ist von 6 Oktaederlücken umgeben. Keine Ahnung, ob meine Überlegung stimmt, müsste es mir in Ruhe ansehen, sorry

alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Also ich würde mal sagen, dass in bcc keine Tetraederlücke vorliegt und dafür 6 mal eine halbe Oktaederlücke (jeweils auf den Flächen des Würfels), so dass also 3 Oktaederlücken vorhanden sind.

HoWi
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

3 Oktaederlücken pro Elementarzelle, einverstanden.
Und wieviele Atome enthält eine Elementarzelle? - 1 in der Mitte, 8*1/8 für jede Ecke? - Macht 2.
Also würden 3/2 Oktaederlücken pro Atom vorliegen, ja?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
clarakami1

Oktaeder- u Tetraederlücken

Beitrag von clarakami1 »

Hallo Leute,

vielen Dank!!!!! Ihr habt mir echt weitergeholfen!!

clarakami
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste