Seite 1 von 1

Angeregte Terme im d3-System

Verfasst: 05.11. 2007 18:18
von Cabrinha
Moin,

habe hier ein kleines Problem in der Koordinationschemie, an dem ich schon lange am Rumfeilen bin...

Daß ein d3-Ion einen 4F-Grundzustand hat, ist klar mit (2S1)L...
nur irgendwie komme ich nicht auf die Idee, warum darüber ein 4P und darüber ein 2G-Zustand kommt. Wie leitet man sich das her?
Wie muß ich die Elektronen verteilen, damit da ein L=1 rauskommt? :?

Verfasst: 05.11. 2007 21:34
von alpha
Ich weiss nicht, wie du die Termsymbole herleitest, aber das kann man z.b. über Mikrozustände machen, grob b. B:
Die Multiplizität 4:
mathematische Formel
Die Multiplizität 2
mathematische Formel

Wie du siehst, habe ich nicht alle Mikrozusände gezeichnet, dies ist mir auch zu doof, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch? - Sonst nochmals fragen...

Grüsse
alpha