Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxidationszahl Blei

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

yvi
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 14.04. 2008 07:18

Oxidationszahl Blei

Beitrag von yvi »

Warum ist Blei in der Oxidationszahl +2 stabiler als in +4, während alle anderen Elemente der 4. Hauptgruppe in der Oxidationszahl +4 stabiler sind?
Hängt das mit der Atomgröße von Blei zusammen?
Hokus Pokus
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 40
Registriert: 04.09. 2008 17:53
Hochschule: Jena: Friedrich-Schiller-Universität

Re: Oxidationszahl Blei

Beitrag von Hokus Pokus »

So ungefär.

Wegen der wachsenden Kernladung in Richtung C, Si, Ge, Sn, Pb werden die beiden s-Außenelektronen in gleicher Richtung stärker durch den Atomkern angezogen, was ihre Tendenz zur Hybridisierung verkleinert.

Da die s-Außenelektronen darüber hinaus wegen abnehmender Elektronenabschirmung im Falle der Übergänge Si2+/Ge2+ sowie Sn2+/Pb2+ und stark wachsender relativistischer Effekte im Falle des Übergangs Sn2+/Pb2+ eine zusätzlich elektrostatische und relativistische Anziehung durch den Atomkern erfahren, sinkt ihre Bereitschaft zur Abgabe (Loslösung) in Richtung Si2+/Ge2+ stärker, in Richtung Ge2+/Sn2+ noch deutlich und in Richtung Sn2+/Pb2+ drastisch.

Daher weisen Sn und insbesondere Pb bereits eine ausgeprägte wässrige Sn(II)- bzw. Pb(II)-Chemie auf.
Der denkende Mensch irrt besonders, wenn er sich nach Ursache und Wirkung erkundig - sie beide zusammen machen das unteilbare Phänomen. Wer das zu erkennen weiss ist auf dem rechten Wege zum Tun und zur Tat. [Goethe]
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Oxidationszahl Blei

Beitrag von vogelmann »

Das nennt sich "Inert-pair effect".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste