Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Destillation PCl3

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

pheidrias
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 23.10. 2003 14:37
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Montpellier, FR

Destillation PCl3

Beitrag von pheidrias »

Hallo Chemiker !

Ich habe ein mir unerklärliches (dem PostDoc in meinem Lab ebenso unerklärliches) Problem : ich kann PCl3 nicht destillieren !
Der Siedepunkt wird mit 74°C angegeben - ich komme aber auch nach mehrfacher Destillation nicht über 70 °C !!!
(es bleibt noch ein Sumpf, den ich für das entsprechende Oxid halte).

Die Apparaturen sind sekkuriert (auch mit erhitzen) und das System nach Stickstoffspülung mit einem Blasenzähler offen zur Atmosphäre (Montpellier, Südfrankreich) gelassen...

Gibt es irgendeine Besonderheit bei dieser Destillation ?
Ich habe das ganze 2 Stunden erwärmt, so dass sich ein Rückfluss einstellen konnte, um das gelöste HCl auszutreiben...

Bin am Verzweifeln --> brauche gutes PCl3 für meine Arbeit...

BITTE HELFT MIR :(,
pheidrias
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Komisch, ich habe es schon mehrmals destilliert und bei mir gings immer.
1. Mach doch mal ein 31P -NMR Spektrum (kann auch ohne CDCl3) sein.
PCl3 Zeigt ein einziges Signal bei +220 ppm. Alles was so um 0 ppm kommt ist Deck. Ich habe bei mir immer in zum Beginn der Destillation ganz kurz Vakuum gezogen, dabb geht das HCl auch raus. Im übrigen ist das käufliche PCl3 bereits sehr sauber. Wozu brauchst du das Zeug eigentlich so Sauber?
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
pheidrias
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 23.10. 2003 14:37
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Montpellier, FR

Beitrag von pheidrias »

Salut Vegeta !

Es soll anschliesend mit ortho-LithiumPyridyl reagieren (zum entsprechenden Phosphin).
Ich hatte aber bisher immer zwei verschiedene Produkte und dazu noch in insgesamt nur 50% Ausbeute.
Die Lithiumspezies scheint gut zu sein (habe mit anderen Elektrophilen getestet) - also liegt s wohl am PCl3.
Grundsätzlich verstehe ich aber auch diesen niedrigen Siedepunkt nicht :-(.

Spektrum werde ich machen - ist aber hier auch nicht so einfach, ein Spektrum unter Schutzgas abzufüllen...

Danke für die Antwort,
pheidrias
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal !

Wollte nur vermelden, daß das Spektrum einwandfrei (nur ein Peak über 200 ppm) und mein Phosphin endlich auch geworden ist.

Kann mir die Temperatur immer noch nicht erklären (weil ich bestimmt keinen Unterdruck im System hatte *g*) - vielleicht sind die Destillationsapparaturen hier ein wenig unglücklich gebaut.

Danke noch mal für die Hilfe und sonnige Grüße aus Südfrankreich,
pheidrias
Benutzeravatar
Saalassistent
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 01.12. 2003 11:58
Hochschule: Dresden: TU Dresden
Wohnort: Dresden

Beitrag von Saalassistent »

Kann es vielleicht am Thermometer/Thermoelement liegen wenn das nicht genau im Dampf und in der Richtigen Höhe hengt sind Temperaturabweichungen von 5 K keine Seltenheit. Der Luft druck ist aber auch nicht immer Standart.

Mach es doch im Stickstoffstrom.
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Das mit dem Stickstoffstrom würde ich lieber bleiben lassen. Entweder braucht man dabei nähmlich Atemschutz oder man korrodiert seinen Abzug zu Schrott. Lieber im geschlossenen System destillieren, auf den Siedepunkt pfeifen und 31P NMR machen.
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Gibt es eine Literaturangabe zu den 220ppm? Bräuchte die für mein Protokoll.
Danke!
Gast

Beitrag von Gast »

lit: was ich spontan gefunden hab: sind hier 219 ppm (am ende der 2ten seite)

B. A. Morrow, S. J. Lang, I. D. Gay, Langmuir 1994, 10, 756-760
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste