Seite 1 von 1

Leitfähigkeit deionisiertes Wasser

Verfasst: 13.01. 2013 18:33
von Anfängerin
Hallo,

ich komm bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Warum haben wir bei dem deionisierten Wasser = "destilliertes Wasser" eine Leitfahigkeit von ca 4 bis 5 µS/cm gemessen?
(reines Wasser 0,04)

Mein Ansatz ist:
Die Reinheit des Wassers wird durch Messung der elektrischen Leitfähigkeit bestimmt. Je reiner ein Wasser, desto weniger Ionen sind enthalten, d.h. desto geringer ist die Leitfähigkeit. Da reines Wasser einen höheren Reinheitsgrad hat als deionisiertes Wasser ist seine Leitfähigkeit dementsprechend geringer.

Kann das stimmen oder ist hier nach was Anderem gefragt? Bitte um Hilfe.

Re: Leitfähigkeit deionisiertes Wasser

Verfasst: 13.01. 2013 20:09
von anonym
wasn für ne einheit bei "reinem wasser"

Re: Leitfähigkeit deionisiertes Wasser

Verfasst: 13.01. 2013 21:38
von Anfängerin
ich schätze mal die selbe also auch µS/cm.

wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin seit Stunden am Verzweifeln mit der Aufgabe und komme trotz intensiver Recherche nicht weiter.

Re: Leitfähigkeit deionisiertes Wasser

Verfasst: 14.04. 2021 11:59
von W.White
Also die gebräuchliche Einheit ist µS/cm.

Ich kann es mir jetzt auch nicht wirklich erklären... die Leitfähigkeit ist ja auch temperaturabhängig ist und steigt bei dem Kontakt mit den Behältermaterialien und mit der Luft wieder an.

Wie lange hast du denn getestet und mit welchen Geräten? Vielleicht liegt es auch am Leitfähigkeitsmessgerät, könnte das etwas defekt sein? Gute und günstige Leitfähigkeitstester bekommst nicht hier. Spam gelöscht.

Gruß

Re: Leitfähigkeit deionisiertes Wasser

Verfasst: 14.04. 2021 12:13
von Nobby
Der Thread ist 8 Jahre alt und wir wollen keinen Werbespam hier.