Seite 1 von 1

Unterschied FAME/ Ölsäuremethylester

Verfasst: 25.10. 2018 07:43
von Mex
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vorweg ich bin kein Chemiker, muss mich nun aber aufgrund einer Projektarbeit damit auseinander setzten, daher wäre ich für „einfache“ Erklärungen echt Dankbar.

Ziel des Projektes ist es die Nachhaltigkeit von Ölsäuremethylester (OME) auf Basis von Pflanzenölen nachzuweisen. Hierzu benötige ich allerdings die Stoff-und Energieströme bei der Herstellung. Bei der Recherche stoße ich nun allerdings immer nur auf Fettsäuremethylester.

Daher die Frage, ist FAME dasselbe wie OME bzw. wo liegen die Unterschiede? Gibt es überhaupt Unterschiede bei der Herstellung bzw. Gewinnung?

Oder hat vielleicht sogar jemand Literatur dazu?

Falls mir jemand helfen könnte, wäre echt super!

Grüße

Re: Unterschied FAME/ Ölsäuremethylester

Verfasst: 25.10. 2018 11:37
von Nobby
Ölsäuremethylester ist aus der Gruppe der Fettsäureester.

Definition Fettsäuren: https://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren

Fettsäuremethylester: https://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uremethylester

Ülsäure: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ls%C3%A4ure