Seite 1 von 1

Destillieren von Ameisensäure

Verfasst: 07.11. 2018 12:39
von Schnuffi07
Hallo,

meine Aufgabe soll es sein Ameisensäure von Wasser zu befreien.
Ich habe also gelesen im Buch über Solvent Purification, dass es verschiedene Trocknungsmethoden gibt. Ich würde mich wohl für die Variante mit Phtalsäureanhydrid entscheiden!

Aber nun meine Frage wie refluxiert man?
Wie refluxiert man 6h?
Kann mir jemand einen Vorschlag für einen Aufbau machen?
Und dürfte man einen Kühler mit Metalleinsatz verwenden?

Ich würde euch sehr dankbar über eine Antwort sein.

Re: Destillieren von Ameisensäure

Verfasst: 29.01. 2020 04:49
von Gast
Hallo :)

Wasser, Ameisen- und Essigsäure bilden ein homogenes, nicht-ideales Dreistoffsystem mit 4 Destillationfeldern.
Du kannst Azeotrop-Destillation mit einem höheren Äther anwenden und somit das Wasser entziehen. Damit du die beiden Säuren dann noch trennst, kannst du Chlorkohlwasserstoff dazugeben und das Gemisch azetrop trennen.