Seite 1 von 1

Abwasseruntersuchung

Verfasst: 28.07. 2020 09:57
von Tjark
Moin, im Zuge meiner Ausbildung hab ich in einem Fachbereich auf der Arbeit einen Abfallbehälter entdeckt, in welchem Angeblich eine ganze Ansammlung von Säuren, Acetanilid und Wasser drin sind, die Lösung ist aber Kaffebraun und bis auf ein paar glitzernde Partikel (welche ich als Acetanilid definieren würde, ist kein Feststoff in der Lösung, meine Ideen waren bisher mal einen Mangannachweis durchzuführen und einen Eisennachweis. Der pH- Wert ist sauer und sensorisch war ansonsten nur ein leichter Geruch von Essigsäure zu vernehmen, meine eigentliche Frage ist nun, ob irgendjemand Ideen haben könnte, was eine solche Färbung verursachen könnte und welche Nachweise sich zusätzlich eignen um gegebenenfalls Ionen oder Gruppen nachzuweisen. Vielen Dank schonmal :D