Seite 1 von 1

Carbonylreaktivität

Verfasst: 28.01. 2021 16:51
von leptirica
Hallo!

Ich lerne gerade für die Klausur und versuche eine Weile schon zu verstehen, wieso die Carbonylreaktivität folgendermaßen aussieht: Säurechlorid >
Anhydrid > Aldehyd > Keton > Ester > Amid > Carbonsäure > Carboxylat-Ion. Natürlich kann man es auswendig lernen, aber ich möchte es verstehen. Intuitiv würde ich Carboxylat-Ion als sehr reaktiv einstufen, damit die negative Ladung kompensiert wird. Wieso ist es dann so stabil? Wieso ist Anhydrid so reaktiv?
Ich habe herausgefunden, dass -I Effekt die Reaktivität erhöht und +I und +M-Effekt diese erniedrigt.

Dankeschön im Voraus!

Re: Carbonylreaktivität

Verfasst: 28.01. 2021 17:28
von Nobby
Die Antwort hast Du doch Dir schon gegeben.
Ordne die Verbindungen doch mal die I und M Effekte zu.