Seite 1 von 1

Kohlenhydrate aus Lebensmitteln isolieren

Verfasst: 17.02. 2021 09:15
von hrvat75
Hallo liebe Leute,

ich hab da mal ne Frage und hoffe ich finde hier die passende Antwort.
Frage:
Ich möchte aus einem Lebensmittel einen bestimmten Stoff isolieren und diesen wieder verwenden, d.h. dieser muss für den weiteren Verzehr
geeignet sein.

Fiktiv als Beispiel ich möchte aus einer Zwiebel die Kohlenhydrate isolieren.
Hat da jemand eine Idee ?

ich bedanke mich schon mal jetzt

Re: Kohlenhydrate aus Lebensmitteln isolieren

Verfasst: 17.02. 2021 12:09
von Nobby
Das ist eher die Frage an einen Koch. Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne karamelisieren bei gelindert Hitze, die werden dabei süß. Zucker (Kohlehydrate) bilden sich dabei. Den Zucker zu isolieren macht kein Sinn, das schmeckt auch so. Wenn doch in Wasser kochen, filtrieren über A-kohle und die Lösung einkochen.

Re: Kohlenhydrate aus Lebensmitteln isolieren

Verfasst: 17.02. 2021 14:28
von hrvat75
Okay danke.

Ich wollte aus einem bestimmten Kohlenhydrat ein Nahrungsergänzungsmittel anbieten. Ist aber schwerer als ich dachte.
Wenn könnte man in so einem Fall fragen?

Re: Kohlenhydrate aus Lebensmitteln isolieren

Verfasst: 27.03. 2021 08:29
von Hrvat
Wenn der Zucker sich aus der Zwiebel karamelisiert, wie kann ich den in Pulverform bringen?
Ist das Kohlenhydrat durch die Erhitzung zerstört?

Re: Kohlenhydrate aus Lebensmitteln isolieren

Verfasst: 27.03. 2021 08:54
von Nobby
Karamelisiert ist schon kaputt. Braune Farbe.
Sonst in Wasser lösen, über Aktivkohle filtrieren von den Crackprodukten und wieder eindampfen und auskristalisieren lassen.