Seite 1 von 1

Mischverhältnisse bestimmen für eine gwünschte Dichte

Verfasst: 08.04. 2021 14:12
von qjuuu
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Lösung bestehend aus Stärke, Zucker und Wasser herstellen, die eine bestimmte Dichte haben soll.
Gibt es eine Möglichkeit die Mischungsverhältnisse der einzelnen Komponenten zu berechnen damit ich zum Schluss eine Lösung bekomme, die diese bestimmte Dichte aufweist?
Ich hätte gedacht, dass man ein Mischungskreuz benutzen könnte. Da stoße ich nur auf das Problem, dass das Mischungskreuz ja nur mit Massen funktioniert bzw. Massenanteilen. Mir ist klar dass die Masse natürlich von der Dichte abhängt und ich über rho=m/V einen Bezug auf die Dichte herstellen kann, jedoch weiß ich nicht auf was sich dann das Volumen bezieht.


Danke schonmal im voraus!

Re: Mischverhältnisse bestimmen für eine gwünschte Dichte

Verfasst: 10.04. 2021 13:00
von DerHank97
Moin.
Die Dichte einer Lösung besteht aus nichts Anderem als der Dichte des Lösungsmittels selbst und den Massenkonzentrationen der einzelnen Bestandteile.
Dichte(Lösung) = [m(Stärke)+m(Zucker)+m(Wasser)]/Gesamtvolumen
Die in der Literatur abgegebenen Dichten beziehen sich natürlich immer auf den Reinstoff selbst. Du musst deshalb immer das Gesamtvolumen der Lösung betrachten. In guter Näherung kann man meistens annehmen das sich das Volumen beim Lösen eines Stoffs nicht verändert.

Beste Grüße
DerHank