Seite 1 von 1

Was passiert, wenn Pflanzenmaterialien gären mit dem Rest?

Verfasst: 15.05. 2021 18:43
von Gugelhupf
Hallo,

was passiert, wenn ich Pflanzenmaterial (Rasenschnitt) in eine luftdichte Tonne gebe, das ganze mit Wasser übergieße und das ganze stehen lasse (z.B. 7 Tage - das ist eine Woche) und ab- und an den Deckel aufmache, damit das CO2 entweichen kann? Ich weis, dass die Hefen ohne den Sauerstoff Alkohol machen könnten, vielleicht sogar aus dem Zuckermaterial, was in dem Rasenschnitt vorhanden ist (sofern dort Zucker ist). Es könnte auch stinken (was es zur Zeit macht), aber nur ein bisschen, also müsste dort noch was Anderes als wie eine Hefe vorhanden sein, die was macht.

Aber was genau passiert mit dem Rest? Das Gras löst sich in dem Fass nicht vollständig auf, es bleibt noch ein Rest - ich nenne es mal "Schlamm". Was genau ist denn dieser Rest jetzt? Sind das praktisch z.B. die Zellwände, die keinen Zucker enthalten haben?

Re: Was passiert, wenn Pflanzenmaterialien gären mit dem Rest?

Verfasst: 15.05. 2021 20:04
von Nobby
Es lebt meistens die Zellulose zurück.