Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Herstellungsverfahren von AAS

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

silvi82
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 21
Registriert: 12.05. 2005 12:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Lauffen

Weitere Herstellungsverfahren von AAS

Beitrag von silvi82 »

Hallo.

Soll für mein Protokoll weitere Herstellungsverfahren für AAS angeben, außer über Salicylsäure und Essigsäureanhydid/Essigsäure. Hab bisher im Netz, Römpp usw. aber nur dieses gefunden.

:(
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen :?:

Danke schonmal!
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Du könntest auch noch Acetylchlorid mit Salicylsäure umsetzen.... das ist das Säurechlorid der Essigsäure!
silvi82
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 21
Registriert: 12.05. 2005 12:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Lauffen

Weitere Herstellungsverfahren von ASS

Beitrag von silvi82 »

Meinte natürlich üben ASS und nicht AAS...

Danke schonmal Cabrinha, wie sieht beim Säurechlorid dann die Reaktionsgleichung aus??

Entsteht bei der "normalen" Acylierung mit Essigsäureanhydrid und H2SO4 als Katalysator Essigsäure und ein Aryl-Kation? Wie sieht das Aryl-Kation (sodenn es entsteht) aus?? Müsste doch eigentlich H3C-C=O+ sein, oder??
oder ist das Aryl-Kation dieses:

H3C-C=O
........|
........O
........|
H3C-C-OH
........+ ??
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hallo,
Nein es entsteht kein Aryl-Kation!!! Der aromatische Ring selbst ist an der Reaktion nicht beteiligt. Die Phenolische OH-Gruppe greift als Nucleophil an einer der Carbonylgruppen des Acetanhydrids an. Essigsäure entsteht dabei als Nebenprodukt. Die Schwefelsäure fungiert in der Reaktion als Katalysator zur Aktivierung der Carbonylgruppen.
Der Mechanismus der Acylierung mit dem Säurechlorid funktioniert analog zu dem mit Acetanhydrid.
Grüße, Parwani
silvi82
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 21
Registriert: 12.05. 2005 12:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Lauffen

Beitrag von silvi82 »

Langsam glaub ichs...meinte natürlich Acyl-Kation...

hab das so hier in der Reaktionsgleichung gefunden:
http://www.kocvara.de/chemie/protokol/o ... spirin.pdf

nur habe ich bei meiner Umsetzung Salicylsäure+Essigsäureanhydrid+Eisessig woher bekomm ich das Proton für obige Reaktion?? Vom Eisessig?

Hab die totale Denkblockade im Hirn!
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

du kannst das ganze auch aus weidenrinden extrahieren.
is aber nur die salicylsaeure. :wink:
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Na komm, so blockiert kann man auch nicht sein... Was hast du als Lösungsmittel? Bingo.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
silvi82
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 21
Registriert: 12.05. 2005 12:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Lauffen

Beitrag von silvi82 »

essigsäure ist mein lösungsmittel, oder?

die acetylierung (anhydrid+essigsäure) ist demnach nicht mit der veresterung (H2SO4 + Essigsäure ) gleichzusetzen, richtig??
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Essigsäure entsteht bei der Umsetzung mit Acetanhydrid, welches gleichzeitig Dein LM ist.

Was meinst Du mit der Acetylierung (anhydrid+essigsäure)....? :?

Cabrinha
silvi82
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 21
Registriert: 12.05. 2005 12:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Lauffen

Beitrag von silvi82 »

die aufgabenstellung lautet:
hestellung von acetylsalicylsäure durch acetylierung von salicylsäure

so langsam kapier ich weniger wie vorher...

ist acetylierung gleich veresterung?? meine ausbilderin hat auch nich weiter gewusst. hätt ich das säurechlorid wäre die umsetzungsreaktion easy.

hab ich jetzt richtig verstanden, dass das acetanhydrid sowohl LM als auch umsatz-partner ist? wofür ist dann der eisessig?? protonendonator??
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Bei der Reaktion von einem Äquiv. Acetanhydrid mit einem äquiv. Salicylsäure entsteht ein Äquiv. ASS und ein Äquiv. Essigsäure... :wink:

Acetylierung ist nicht zwingend eine Veresterung.... das heißt lediglich, daß ein Acylrets irgendwo drangehängt wird.

Cabrinha
silvi82
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 21
Registriert: 12.05. 2005 12:28
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Lauffen

Beitrag von silvi82 »

das mit den äquivalenten hab ich schon verstanden, aber in der vorschrift verwende ich sowohl acetanhydrid(30ml) als auch eisessig (35ml) zur umsetzung der salicylsäure(41,5g).
was reagiert denn nun mit der OH-Gruppe der Salicylsäure??
wäre es eine veresterung zwischen einer carbonsäure mit einem tertiären alkohol müsste ja zuerst der alkohol protoniert werden und wasser abgespalten werden. nur, da ich keine starke säure als katalysator einsetze womit protonier ich dann den tert. alkohol??
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Moin,
Also Acetylierungen sind normalerweise Reaktionen bei denen ein Acylrest übertragen wird. Sie werden mit Carbonsäureanhydriden oder Säurechloriden durchgeführt. Dabei greift das Nucleophil, hier das phenolische OH, an einer Aktivierten Carbonylfunktion an.
Acetanhydrid dient dabei zusammen mit der Essigsäure als Lösemittel. Die Essigsäure dient dabei glaub ich erstens zur zusätzlichen Aktivierung der Carbonylfunktionen(die durch die Essigsäure protoniert werden) und verhindert zweitens durch den hohen pH die Spaltung des reaktiven Acetanhydridsdurch OH- bzw Wasser.
Ciao, Parwani
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste