Seite 1 von 1

Meisenheimer-Komlex

Verfasst: 04.09. 2001 14:57
von Steffi
<HTML>Hi,
bin ganz zufällig beim Lernen fürs Examen auf die Seite hier gestoßen - bin begeistern- va von den Witzen*g.

Aber zu meiner Frage: Bei Reaktionen sind mir des öfteren jetzt schon als Zwischenstufe oder Übergangszustand Meisenheimer Komlexe oder Meisenheimer-Komplex-analoge-Zwischenstufen über den Weg gelaufen.

Wann treten diese auf und wie sehen sie aus, dh wie sind sie definiert????</HTML>

Re: Meisenheimer-Komlex

Verfasst: 06.09. 2001 17:40
von Vegeta
<HTML>Als Meisenheimer - Komplexe werden solche bezeichnet, welche bei nucleophielen Substitutionsreaktionen an Arenen nach dem Additions-Eliminierungs-Mechanismus entstehen und in einigen Fällen isoliert werden konnten.
Bsp.: Reaktion von 2,4,6 - Trinitro-anisol mit Kaliumethanolat.
Gruß
Oliver
<a href="http://www.chemieland.de">chemieland</a></HTML>

Re: Meisenheimer-Komlex

Verfasst: 12.09. 2001 08:22
von ondrej
<HTML>... näheres zum Meisenheimer-Komplex kann man auch im Gattermann Skript finden... (bei Skripte auf dieser Seite)...
Ondrej</HTML>