Seite 1 von 1

Raman von Ar-CH3 und Ar-CH2Hal

Verfasst: 09.09. 2008 09:47
von Cabrinha
Moin Leude... bin gerade am zusammenschreiben meiner Diplomarbeit und brauch mal kurz Eure Hilfe:

Ich möchte eine gelungene radikalische Bromierung beweisen und habe einen Chrom-Methyterephthalsäurekomplex vorliegen.

Die CH-Schwingungen von Ar-CH3 sollten doch zwei bis drei Signale (asymm. und symm. Streckschwingung) liefern, wie entsteht bitte das dritte?

Zweitens: Dann die Ar-CH2Br-Strckschwingungen... zwei Signale? asym. und symmtr. ist klar... habe ich irgendetwas vergessen?

Grüße!

Re: Raman von Ar-CH3 und Ar-CH2Hal

Verfasst: 09.09. 2008 12:14
von alpha
Gibt auch noch Beugeschwingungen? - Und eine relative Intensitätsverschiebung von CH3 zu CH2Br zwischen symmetrisch und asymmetrisch. (für CH2Br sollten sie ähnlicher sein von wegen Entartungsgrad...) Bin mir nicht ganz sicher, aber das ist, was ich spontan gesagt hätte.


Grüsse
alpha


p.S. Sind überhaupt alle diese Schwinungen ramanaktiv?

Re: Raman von Ar-CH3 und Ar-CH2Hal

Verfasst: 10.09. 2008 08:43
von Cabrinha
ja..... die Def.Schwingungen sind aber überlagert! Mir ging es um die Valenzschwingungen. Danke trotzdem!