Seite 1 von 1

Antioxidatien

Verfasst: 27.08. 2014 16:55
von mastermiko
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Antioxidantien. Ich habe gelesen, dass Hydroxyzimtsäurederivate eine stärke antioxidative Wirkung als Hydroxybenzoesäurederivate haben, da hier die Carboxylgruppe vom aromatischen Ring getrennt ist. Warum werden dann aber in Lebensmitteln oder Kosmetika pHB-Ester u.ä. eingesetzt? Hängt das damit zusammen, dass die Hydroxyzimtsäurederivate evtl. den Geschmack beeinflussen?

Und noch eine andere Frage zu Antioxidantien, genauer zu Flavonoiden. Warum ist hier eine bessere antioxidative Wirkung am B-Ring (Hydroxygruppen in ortho-STellung) als am A-Ring (meta-Stellung) zu verzeichnen?

Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten.

Re: Antioxidatien

Verfasst: 26.11. 2019 15:39
von Timchan83
Hydroxyzimtsäuren wirken normalerweise als zellulare Antioxidantien also freie Radikale sowie auch als UV-Strahlen-Filter. Meist haben Hydroxyzimtsäuren auch pharmakologisches Interesse. Beispielsweise als Hautschutzfaktor oder Entzündungshemmung bzw. Magensekretionsstimulans. Ich nehme übrigens auch Antioxidantien in Form von pflanzlichen OPC Kapseln.