Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Facharbeit über Aspirin: Wie formuliere ich das Thema???

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Milkaschokolade

Facharbeit über Aspirin: Wie formuliere ich das Thema???

Beitrag von Milkaschokolade »

Hallo,
ich muss morgen (21.12.) das genaue Thema für meine Facharbeit (NRW, 12. Klasse) angeben.... Ich weiß natürlich schon worüber ich schreiben will: Aspirin bzw. Acetylsalicylsäure...
Nur weiß ich eben die Überschrift für meine Facharbeit noch nicht...
Hatte gedacht dass ich schreibe:

Aspirin - ??? oder
Acetylsalicylsäure - ???

Hätte gerne eine sehr allgemeine Überschrift, da ich ja noch nicht weiß, wo ich genau den Schwerpunkt setzen will... Das werde ich wohl erst beim Material suchen und bearbeiten feststellen.... Es steht nur schon fest, dass ich selbst experimentieren muss. Möchte dann gerne Acetylsalicylsäure selbst herstellen. Außerdem würde ich noch gerne über die Eigenschaften, die Wirkung, die Isolierung und evtl. die Geschichte schreiben. Genaues weiß ich eben noch nicht...
Wüsste jemand ein sehr grob formuliertes Thema für eine Facharbeit über Aspirin/ Acetylsalicylsäure??? Oder könnte mir jemand noch weitere Untersuchungsaspekte nennen?
Bin für jeden schnellen Tipp dankbar, da ich das Thema ja morgen früh angeben muss......
:cry:
Zuletzt geändert von Milkaschokolade am 16.02. 2005 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Warum nennst du es nicht einfach... Die Geschichte von Asperin oder so! Ist die Überschrift denn so wichtig??
Milkaschokolade

Beitrag von Milkaschokolade »

Ja, die Überschrift bzw. das Thema ist wichtig... Wir müssen die morgen angeben und dürfen die während des Schreiben der Facharbeit nicht mehr verändern.... Also was ich morgen sage, dass zählt... Deswegen will ich ja was allgemeines.... Wenn ich es "Die Geschichte von Aspirin" nennen würde, dürfte ich nur über die Geschichte schreiben......
Da genau liegt mein Problem...
Wüsste jemand eine allgemeine Überschrift, aus der man nicht auf die Inhalte der Facharbeit schließen kann?
Milkaschokolade

Beitrag von Milkaschokolade »

Mein Lehrer war heute zufrieden, als ich ihm sagte, dass ich über Aspirin/Acetylsalicylsäure schreiben werden. Er wolle nicht unbedingt jetzt schon das genaue Thema wissen....
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Na also, besser konnte es doch nicht laufen oder? :wink:


Beamer 8)
pheidrias
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 23.10. 2003 14:37
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Montpellier, FR

Beitrag von pheidrias »

Ist zwar schon zu spät : Aber "Explosionen im Kopf" oder "Spalterei" hätte dir immer noch genügend Freiraum gegeben :).
Milkaschokolade

Beitrag von Milkaschokolade »

diese beiden themenformulierungshilfen versteh ich irgendwie nicht....
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

pheidrias hat geschrieben:Ist zwar schon zu spät : Aber "Explosionen im Kopf" oder "Spalterei" hätte dir immer noch genügend Freiraum gegeben :).

Erinnert mich irgendwie an:
"Schmerz! Stoppt den Spalt!"...
Ist jwetzt aber auch nicht so wichtig ...

Zur Facharbeit ...

Nen groben Überblick haben wir hier irgendwo schonmal gehabt ... schau einfach mal über die Suche nach ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

hier ein paar Infos über Aspirin: http://www.tomchemie.de/wbb2/thread.php?threadid=361

Viel Spass damit.. ist ein nettes Thema.. ich stelle z.B. mein Aspirin immer selbst her.. schmeckt zwar grausig, hilft aber ungemein

Vielleicht kannst du den Begriff Galenik mit einbringen, denn es gibt verschiedene Hersteller von Aspirin mit gleichem Wirkstoff aber verschiedener Wirkungsweise...

Es gibt nur eine Handvoll fähiger Galeniker die das drauf haben!
Milkaschokolade

Beitrag von Milkaschokolade »

Was machen denn Galeniker?
xilin
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 12.02. 2005 15:54

aspirin - facharbeit

Beitrag von xilin »

hallo milchschokolade,

ich schreibe aktuell auch an einer facharbeit über das thema aspirin/acetyysalicylsäure - zusammensetzung und wirkungsweise
schreibe. währe super, wenn wir uns darüber etwas unterhalten könnten und uns gegenseitig helfen könnten und auch infos liefern könnten. von dieser engen zusammenarbeit könnte jeder von uns profitieren. so wäre es auch möglich links oder internetseiten und tipps und tricks auszutauschen.
bitte antworte doch und äußere dich dazu

mfg
Zuletzt geändert von xilin am 01.01. 2007 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

da gabs glaub schon mal nen thrad dazu, ich geh ihn mal suchen, da standen auch gute infos drin! :wink:

edit:

http://www.chemiestudent.de/forum/viewt ... ht=aspirin

edit 2:

http://www.chemiestudent.de/forum/viewt ... ht=aspirin
Milkaschokolade

Beitrag von Milkaschokolade »

@xilin

Poste doch mal deine Mail-Adresse, wäre auch an einer "Zusammenarbeit" interessiert!
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

versuchs doch mal mit dem kleinen Knopf unter Xilins Beitrag der etwa so aussieht:
Bild

...

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Milkaschokolade

Beitrag von Milkaschokolade »

Q. hat geschrieben:versuchs doch mal mit dem kleinen Knopf unter Xilins Beitrag der etwa so aussieht:
Bild

...

Q.
Leider ist der bei xilin nicht da!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 11 Gäste