Seite 1 von 1

Bromwasser

Verfasst: 01.01. 2019 19:00
von Elena_G
Hallo,
bin ich richtig in der Annahme, dass Okten und Bromwasser eine farblose Lösung bilden, während Leinöl und Bromwasser eine braune Lösung bilden?

Re: Bromwasser

Verfasst: 02.01. 2019 15:45
von Nobby
Es sollte sich beides entfärben, da Leinöl auch ungesättigte Fettsäuren enthält.

Re: Bromwasser

Verfasst: 04.03. 2019 21:07
von Elena_G
Und welche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen?

Re: Bromwasser

Verfasst: 29.01. 2020 04:56
von Gast
Hallo :)

Brom ist nur schwer in Wasser löslich und bei einer Mischung entsteht daher eine braun gefärbte, verdünnte Brom-Lösung.

Bromwasser wird im Labor zur Nachweisung von C=C Doppelbindungen gebraucht in organischen Verbindungen.
Sobald das Gemisch durch zugabe einer organischen Mischung farblos wird, weisst du, dass die Probesubstanz mind. 1 C=C Doppelbindung enthält. --> Die daher, weil eine Polarisierung stattfindet. Die heterolytische Spaltung der positiv und negativ geladenen Bromionen gehen andere Bindungen ein, dort wo zuvor die Doppelbindung vorhandne war. Somit werden die C=C Doppelbindungen gebrochen und das Gemsich ändert die Farbe (farblos).