Seite 1 von 1

Stöchiometrische wie kommen die auf das Mol-Verhältnis

Verfasst: 13.02. 2021 20:16
von osion
Hallo

Aufgabe:
Wie viele Tonnen Kohlenstoff und Eisen(III)oxid braucht man für die Produktion einer Tonne Eisen nach der folgende Gleichung (s. Lösung zuoberst)

Lösung:
Bild

Problem:
Ich verstehe nicht, wie man hier auf das mol von Fe2O3 und C kommt.
Wenn ich es richtig verstehe muss Fe2O3 und C je 8952.55 geben, aber weil ich 3C habe muss ich den Wert bei C * 3 rechnen.
-----
Kann mir jemand erklären (in einfachen Worten), wie man hier auf die folgende mol von Fe2O3 und c kommt?

Re: Stöchiometrische wie kommen die auf das Mol-Verhältnis

Verfasst: 13.02. 2021 21:14
von Nobby
Man betrachtet 1 mol Eisen. Die molare Masse von Eisen 55,85 g/mol steht im Periodensystem. Dann hat man daraus ausgerechnet wieviel mol die gewünschte Tonne Eisen entspricht. 17905,1 mol aus Dreisatzrechnung.
Anhand der Reaktionsgleichung entspricht 2 mol Eisen 1 mol Eisenoxid. Das auf die Aufgabe angewendet ergibt den Wert 8952,5 mol für Oxid.
Die gleiche Berechnung für Kohlenstoff 2 Fe = 3 C.
Mittels der molaren Massen werden dann die Massen an Eisenoxid und Kohlenstoff berechnet.