Seite 1 von 1

Was sind Kaliumhydroxid und Kalilauge?

Verfasst: 27.02. 2021 13:39
von Chemie88
Hallo :) ,
ich hätte eine Frage zu Säuren und Basen:
Es gibt doch beispielsweise Kaliumhydroxid, also KOH, welches in Wasser zu Kalilauge reagiert.
(KOH (mit H2O auf dem Reaktionspfeil)-->K+ + OH-) Nun ist meine Frage: Ist Kaliumhydroxid ein Salz oder eine Base und was ist Kalilauge? Ist Kalilauge dann das K+ und OH- und ist Kalilauge tatsächlich eine Lauge (also die wässrige Lösung einer Base) oder nur die Bezeichnung für eine Base?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :D
LG

Re: Was sind Kaliumhydroxid und Kalilauge?

Verfasst: 27.02. 2021 17:18
von Nobby
Kaliumhydroxid ist eine salzartige feste Verbindung. Die Kristalle bestehen aus K+ und OH- Ionen.

In Wasser aufgelöst werden die Ionen solvatisiert also von Wassermolekülen umgeben.

KOH(s) => K+(aq) + OH-(aq)

Diese Lösung nennt man Kalilauge. Diese reagiert auf Grund der OH- Ionen basisch.
Die eigentliche Base ist das OH- auch schon im Feststoff. Jedoch die alkalische Wirkung wird erst im Wasser entfaltet.
Um die Frage zu beantworten KOH ist ein basisch oder alkalisch wirkendes Salz.