Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kohlenstoffdioxid in der Atemluft

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Kohlenstoffdioxid in der Atemluft

Beitrag von Gast »

Ein Laborraum ist gegen Luftaustausch abgedichtet und mit einer Gruppe von 20 Personen besetzt.
Frage: Wie kann ich die Dauer berechnen, bis der Kohlenstoffdioxidanteil auf 5 Vol.-% angestiegen ist, also erste Erstickungsanzeichen erkennbar wären?

Zusätzliche Angaben:

Bei 8 Vol.-% Kohlenstoffdioxid in der Luft kann ein Erwachsener schon nach einer halben Stunde ohnmächtig werden.
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 55
Registriert: 29.06. 2005 19:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von verunglueckter »

Du müsstest wissen wie groß der Laborraum ist(Volumen) (ich geh mal von normaler Luftzusammensetzung aus) die Atemfrequenz der Personen, das durschnittliche Atemvolumen wenn die in Ruhe sind(wenn die sich alle bewegen wirds mir zu komplex) und du musst wissen wie viel O² in Co² umgesetzt wird.. Damit könntest du dann ausrechen wie viel CO² pro min produziert und das Ganze dann einfach hochrechen.
Ich lass mal außer Acht, dass die Leute durch ihre Anwesenheit das Luftvolumen verringern, dass die mit abnehmender O² Konzentration langsamer atmen und ein paar CO² durch andere Körperöffnungen in die Luft blaßen.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Ach Kinders ... genau das Gleiche hatten wir doch schon ein paar mal ... Man benutze doch vielleicht auch mal die Suchfunktion Die Stichwörter Kohlenstoffdioxid + Luft liefern hier im Forum mindestens 3 Treffer :wink:

btw. Der Button ist oben, direkt unter dem Werbebanner ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Weiß leider immernoch nicht wie ich den Anteil berechnen soll.

Habe aber jetzt die Maße von dem Laborraum, kann mir einer sagen, wie die rechnung geht, bin sehr schlecht in mathe.

Länge des Raumes: 12m
Breite des Raumes: 6m
Höhe des Raumes: 3m
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Gast

Beitrag von Gast »

ich weiß trotzdem nicht wie die rechnung gehen soll, wie gesagt totale niete in mathe.kann mir einer ne formel sagen, in die ich die zahlen nur einzusetzen brauch?
Gast

Beitrag von Gast »

kein wunder das alle chemiker für totale klugscheißer halten. da frägt jemand was und er bekommt nur dumme nichtsnutzige antworten.

also :
V (Raum )= 12m* 6m*3 m= 216 m3
in der normalen luft befinden sich
0,33% CO2, 23% O2, rest N2und anderes
(das heist es sind vorher 0,33 * 216l CO2 m3)

pro atemzug werden ca. 5% CO2 erzeugt. (die 0,33 kannst du bei so ner abschätzung vernachlässigen)
ein atemzug entspricht 2 l (ca. 2-3 liter )
ca. alle 30 s und das ganze bei 20 menschen

d.h. um 5% CO2 im der raumluft zu bekommen müssen rechnerrisch alle 216l des raumes einmal ein und einmal ausgeatmet werden
das kannst du jetzt ausrechnen
216 /(20*2)= 5,4 atemzüge die jeder machen muss
und das ist in 2,7 min der fall

hoffe das hilft ein bischen
Gast

Beitrag von Gast »

die 8% hatte ich vergessen:

die rechne ich jetztmal anders falls dir das vorher nichts gebracht hat:
216m3 *8% = 17.28 m3 CO2 soll am ende da sein
216* 0,33% = 0,7128 m3 sind am anfang da
d.h. 16,56 m3 differenz

pro atemzug werden(umrechnung von liter in m3:mal 10 hoch minus 3)
2*10-3 *5%=0,002*5% =0,0001 m3 CO2 erzeugt

pro minute werde 20* 2 mal in diesem raum geatmet
pro minute werden 0,0001*20*2= 0,04 m3 CO2 erzeugt (geauso ür 5)

d.h. es dauert 16,56 : 0,04 = 414 min

da fällt mir auf das meine erste lösung überhaut nicht stimmen kann . Sorry bin ein bißchen übermüdet

also 216*5%=10,8 m3
differenz 10,8-0,7128= 10, 08 M3
10,08 : 0,04= 252 minuten
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Anonymous hat geschrieben:kein wunder das alle chemiker für totale klugscheißer halten. da frägt jemand was und er bekommt nur dumme nichtsnutzige antworten.
Ich frag mich, wer hier gerade klugscheißt...
Ich würde Dir aber auf jeden Fall einen Kurs in anständigem und höflichem Benehmen ans Herz legen. Es sollte zu einer rapiden Verbesserung deiner Kommunikationsfähigkeiten führen.

Taleyra
Don Martin

Beitrag von Don Martin »

Sehr richtig, liebe Taleyra!

Außerdem ist unserem verehrten Gast ein kleiner Fehler unterlaufen.

Luft enthält nicht 0.3 Vol-% Kohlendioxid, sondern nur 0.03%.


cu
L
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

also zumindst sollte man schon wissen, das das volumen eines nichtsphaerischen raumes gegeben ist durch laenge x breite x hoehe.
ist wohl stoff der unterstufe!
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

ich habe mal die starke Vermutung, dass das nicht das Problem war...
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

nicht? :roll:
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste