Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Möchte Themen für Facharbeit sammeln (12. Klasse, LK)

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Polly
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 16.11. 2005 11:20
Wohnort: NRW

Möchte Themen für Facharbeit sammeln (12. Klasse, LK)

Beitrag von Polly »

Aaaalso.. Ich sage direkt dazu, eigentlich möchte ich in Pädagogik Facharbeit schreiben, aber das wollen viele, deswegen wird gelost. Als LK hab ich nun mal Chemie gewählt, also würde es sich auch anbieten, da zu schreiben.. Nur das Problem: mir fällt absolut kein Thema ein. Es ist bei uns so, dass der Schüler das Thema vorschlagen muss und dann der Lehrer sagt "ok" oder eben nicht. Wir sollen also nicht hin rennen und fragen, worüber wir schreiben könnten..
Hat jemand von euch also vielleicht eine Idee? Ich hab echt absolut keine. Worüber habt ihr vielleicht schon mal geschrieben?
Ich hab hier im Forum schon mal die Suchfunktion benutzt, da ist ein Thema mit dem ein oder anderen Vorschlag, vor allem die Lebensmittelchemie-Geschichten da interessieren mich schon, aber ich möchte trotzdem einfach noch ein bisschen sammeln. Also schießt los, wenn euch etwas einfällt...


Gruß, Polly ~*~
lilli
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 15.03. 2003 16:27
Hochschule: München: TU München
Wohnort: Münster

Beitrag von lilli »

bei uns hat damals jemand über gewässeruntersuchung geschrieben, dazu hat er im nahagelegenen see und in einem bach wasserproben entnommen und sauerstoffgehalt etc. bestimmt... das klang eigentlich ganz interessant... ich weiß nicht, was in dem anderen link steht, aber ich find auch farbstoffe gut, angefangen bei farbstoffen in rotkohl etc. bis hin zu berliner blau und jeansfarbstoffen... ganz klassisch ist natürlich aspirin herstellen, aber das macht ja jeder... so, mehr fällt mir spontan gerad nich ein...
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Unter dem folgenden Link sind sehr viele Themen für Chemie-Facharbeiten aufgelistet, die an einem Gymnasium vergeben wurden. Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei ;)

http://www.gymnasium.wasserburg.de/faec ... eiten.html

Taleyra
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Die Herstellung und Zusammensetzung von Kosmetika wäre vielleicht auch eine nette idee. Z.B Seife, Cremes, Shampoo..
Gruß Parwani
einsames kalium

Beitrag von einsames kalium »

Ich denke es würde sich lohnen über Farbstoffe zu schreiben. das thema gibt viel her und wenn es zuviel wid kannst du dich rein auf naturfarbstoffe und ihre geschichte beschränke. oder erklärst den Zusammenhang zwischen licht und Farbe. da kann man auch schön viele beispiele unterbringen, also grundsätzlich ein dankbares thema mit viel praxisbezug und anwendungmöglichkeiten
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Farben sind immer gut, z.B. natürliche Farbstoffe in Pflanzen und Lebewesen oder sowas! Da kannst du vermutlich 20 Doktorarbeiten drüber schreiben so viel Stoff gibt es da!

HoWi
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

und ganz wichtig bei Farbstoffen..... man sieht etwas!!!!! :wink:

ein anderes Thema wäre z.B. auch Kunststoffe... die kann man auch in der Schule "live" gewinnen...

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Polly
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 16.11. 2005 11:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Polly »

Hallo..
Erst mal Dankeschön!
Ich denke, das Thema Farbstoffe ist mir etwas zu komplex.. Da wüsste ich gar nicht, was ich alles auslassen sollte, damit ich die angegebene Seitenzahl einhalten kann ;-)
Ein Problem ist jetzt noch, dass unser Lehrer will, dass wir auch Versuchsreihen in die Arbeit einbinden. Blöd ist nur, dass der LK an einer anderen Schule stattfindet (Kooperationsunterricht), wo ich dann nachmittags nicht mal so eben hin komme, um irgedwelche Experimente zu machen.. Daraufhin sagte er, wenn wir ein richtig gutes und interessantes Thema finden würden, dürfte auch die ein oder andere reine Literaturarbeit im Kurs dabei sein. So. Jetzt brauche ich also ein supertolles Thema, wozu man am Besten keine Versuche machen müsste und wenn, dann nur ganz einfache zu Hause..
Komplizierte Sache..^^

Gruß, Polly ~*~
Meine Art Witze zu machen ist die Wahrheit zu sagen.
Sie ist der größte Witz der Welt.
George Bernard Shaw
Gast

Re: Möchte Themen für Facharbeit sammeln (12. Klasse, LK)

Beitrag von Gast »

Hi:) ich hab auch ein änliches Problem. Ich bin jetzt 10. und muss meine komplexe Leistung verfassen, am besten auch in Chemie.Das Thema natürliche Farbstoffe in Pflanzen und Tieren klingt sehr interessant, aber vielleicht hättet ihr ein paar schöne Anregungen für mich, zwecks praktischen Teil und was ich alles dazu schreiben kann...

Danke schonmal und LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste