Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionen mit Olivenöl

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

ELFLADDIO

Reaktionen mit Olivenöl

Beitrag von ELFLADDIO »

Moin Leute,hab n dickes Problem.
Ich muss ein Versuchsprotokoll über folgenden Versuch schreiben:

1ml Olivenöl wird in 5ml Tetrachlormethan gelöst. Diese Lösung wird dann in zwei Reagenzgläser aufgeteilt. Dem Einen wird Bromwasser,dem anderen sodaalkalische Kaliumpermanganatlösung(Baeyersreagenz) hinzugefügt. Beide RGs werden dann kräftig geschüttelt...

Also mir bereiten die genauen Reaktionen Probleme, ich weiß nicht was genau sodaalkalische Kaliumpermanganatlösung ist, das sodaalkalische verwirrt mich dabei total. und ich hab auch keine Ahnung wie genau Olivenöl und Tetrachlormethan sich vermischen und was dabei herauskommt..

Kann mir irgendjemand helfen? Ich brauche dabei möglichst alle Reaktionen, sonst wird wohl bald bei mir ein Fehlkurs im zeugnis eingetragen.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Erstmal: WIESO ZUM TEUFEL dürft ihr noch mit Tetrachlormethan arbeiten???

Dann: Olivenöl löst sich in CCl4, da kommt eine schöne Lösung dabei raus :)

Weiter: sodaalkalisch dürfte heissen: KMnO4 in einer Lösung, die auch NaHCO3 enthält, welches eine Base ist. Im Basischen dürfte eigentlich KMnO4 an die Doppelbindungen angreiffen, denke ich --> Diol, bin mir jedoch nicht 100% sicher, alternativ wird das Öl hydrolysiert und das Glycerin oxidiert...

Zuletzt: Brom addiert sich an die Doppelbindungen der Ölsäuren --> Braunfärbung verschindet!


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

ja danke schön, hab das so aufgeschrieben und heute abgegeben ,mal sehen was mein Lehrer dazu sagt...
Warum wir mit Tetrachlormethan arbeiten dürfen? keinen Plan! ISt das etwa verboten???
Unser Lehrer scheint eh nicht gerade sehr um uns besorgt zu sein,er hält es immer für selbstverständlich dass wir wissen,was wir tun....(stimmt allerdings nie)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Verboten nicht, aber krebserregend...

Q.
...und ab zu Q.s Blog
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Q. hat geschrieben:Verboten nicht, aber krebserregend...

Q.
Und damit im regulären Schulbetrieb verboten, zumindest bei Schülerversuchen, bei Lehrerversuchen ist eine gesonderte Erlaubnis einzuholen (aber ich glaube "nur" vm Rektor)!
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Anonymous hat geschrieben: Unser Lehrer scheint eh nicht gerade sehr um uns besorgt zu sein
Vielleicht mag er euch auch nicht :lol:


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

alpha hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Vielleicht mag er euch auch nicht :lol:


Grüsse
alpha
Naja aufgrund seiner Unterrichtsführung beruht das auch auf Gegenseitigkeit :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste