Seite 1 von 1

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-G-U, halbtags)

Verfasst: 21.03. 2021 10:32
von Xinlai
Im Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie – Institut für Pharmazeutische Chemie im Bereich Medizinische Chemie, Dr. rer.nat.habil.. Xinlai Cheng, ist ab sofort die Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E13 TV-G-U, halbtags)

für die Dauer bis zunächst zum 31.12.2022 (Verlängerung bis zum 31.12.2025 ist möglich) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Aufgabengebiet

Die Arbeit wird in einem multidisziplinären Forschungsumfeld durchgeführt, das medizinische Chemie, Stammzellen und Chemotherapie umfasst. Der Kandidat wird am Buchmann-Institut für Molekulare Biowissenschaften / Pharmazeutische Chemie (Frankfurt am Main) arbeiten. Die Arbeit wird in enger Zusammenarbeit mit anderen Forschungsgruppen in Frankfurt, Heidelberg und Jena durchgeführt.

Wir suchen einen Doktoranden (Doktoranden), der an einem herausfordernden Projekt an der Schnittstelle von Chemie, Biochemie und (Stamm-) Zellbiologie arbeiten möchte. Ziel unseres Projekts ist es, neue bioaktive Verbindungen zu identifizieren und den Wirkungsmechanismus für die regenerative Medizin und die Krebstherapie zu untersuchen.

Es wird Gelegenheit zur selbstbestimmten Forschung und eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation gegeben.

Einstellungsvoraussetzung

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in organischer Chemie und medizinischer Chemie (Master-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss). Ebenfalls werden Erfahrungen in der organischen Synthese und insbesondere in der Synthese heterocyclischer Verbindungen, wie auch sehr gute Kenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch erwartet. Kenntnisse über die Anwendung neuartiger Synthesemethoden und PROTAC werden von Vorteil sein.
Die Arbeitsgruppe kommuniziert nur auf Englisch und Bewerbungen sollten daher nur auf Englisch eingereicht werden.

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Die geplante Forschung wird in einem internationalen Forschungsumfeld auf dem Life Science Campus Riedberg durchgeführt. Interessierte Bewerber werden gebeten, Bewerbungen bis zum 15.04.2021 an folgende E-Mail-Adresse zu senden: Dr. rer.nat.habil. Xinlai Cheng,