Seite 1 von 1

AP2 Chemielaborant

Verfasst: 13.01. 2022 13:25
von Chemielaboant9
Hallo ihr lieben,

Weis jemand was zur praktischen Abschlussprüfung der Chemielaboranten Winter2021/22 dran kommt?

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 17.01. 2022 14:03
von Chemielaborant2022
Also bei uns munkelt man dass zum einen eine Standardadditionsverfahren-Aufgabe dran kommt und dann eine normale PQ Spektro ohne große Probleme.

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 17.01. 2022 16:06
von Chemieazubii
Hier in Bayern starten nächste Woche die Prüfungen und ein Ausbilder meinte zu uns, dass bei der Spektro Prüfung anscbheinend etwas leichteres drankommen soll. Mehr weiß ich leider auch nicht..
Weiß vielleicht jemand was zur Titrationsprüfung?
LG :)

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 18.01. 2022 07:47
von Ethansäureester20
spektro wird wohl Anthranilsäure sein, so wurde es von mehreren Vögelchen gezwitschert... Bei uns hat kaum jemand was mit Titration gewählt, daher kann ich da leider nich weiterhelfen. Viel Erfolg nächsgte Woche! :)

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 18.01. 2022 08:42
von Chemieazubii
Anthranilsäure kam im Sommer 2020 dran danke für den Tipp. Werde ich jetz mal die Kalibrierstrategie dazu versuchen.
Also bei uns kann man gar nicht wählen^^ Es kommt Spektro dran also mit Photometer und eben eine Titration. Zumindest in Bayern so.

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 18.01. 2022 17:37
von Kvzgfgh
Hallo, bald habe ich meine praktische Abschlussprüfung und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß welche Synthese dran kommen könnte ?

Freue mich über jede Antwort !

AP 2 Chemielaborant

Verfasst: 22.01. 2022 17:58
von Hsusnavs
Hallo, bald habe ich meine praktische Abschlussprüfung und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß welche Synthese dran kommen könnte?

Freue mich über jede Antwort!

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 24.01. 2022 11:42
von Nad
Wir vermuten das in der Synthese 4-Nitroacetanilid dran kommt.
Fotometrie vermutlich Anthranilsäure und in der titration Eisen und Aluminium Bestimmung

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 03.02. 2022 07:59
von ekat
Hallo,
gibt es was neues zu berichten ? Evt. was bei der Titration drann kam ? Grüße :)

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 03.02. 2022 11:50
von Cerna
Nad hat geschrieben: 24.01. 2022 11:42 Wir vermuten das in der Synthese 4-Nitroacetanilid dran kommt.
Fotometrie vermutlich Anthranilsäure und in der titration Eisen und Aluminium Bestimmung
Und, hattet ihr Recht mit eurer Vermutung bei der Titration ?

Re: AP2 Chemielaborant

Verfasst: 21.02. 2022 10:44
von Anwinn
Hallo,
kann mir jmd. kurz die Aufgabenstellung (Wellenlänge, Linearer bereich) von der Anthranilsäureaufgabe sagen?
Wir haben ausgerechnet diese Prüfungsaufgabe nicht bei uns im Betrieb und ich wollte es nochmal üben :D
Danke