Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anschläge in London

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Anschläge in London

Beitrag von cyclobutan »

Hallo,

ganz aktuell zum Thema "Chemiestudent" aus den Nachrichten:
London - Wie der Sender BBC unter Berufung auf Ermittler meldete, handelt es sich bei dem Sprengstoff um Acetonperoxid, das man sich in jeder Apotheke besorgen könne. Die Bomben seien von den Attentäter selbstgebastelt worden und ähnelten denen, die das Terrornetzwerk al-Qaida bei seinen Anschlägen verwende.

[...] Allerdings sei dem Explosivstoff eine weitere Komponente hinzugefügt worden, um ihn stabiler zu machen. Der verwendete Sprengstoff sei in Leeds gefunden worden, wo drei der Attentäter aufwuchsen und lebten. Wegen der extremen Gefährlichkeit des Materials habe die Polizei die Sicherheitszone um eines der durchsuchten Häuser ausweiten müssen, meldet BBC.

[...] Der Chef der Londoner Polizei Ian Blair sagte, die Bomber seien nur "Fußsoldaten" gewesen. Jetzt gelte es, unter anderem den "Chemiker" zu finden. Damit rückt nun die Fahndung nach einem 33 Jahre alten ägyptischen Chemiestudenten in den Mittelpunkt. Der Mann war aus seinem Haus in Leeds verschwunden ist, nachdem er seinen Nachbarn gesagt hatte, es gebe Probleme mit seinem Visum. Inzwischen hat die Polizei sein Haus durchsucht. Laut Zeitungsberichten soll der Mann das Land verlassen haben.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,365275,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,365290,00.html


Schlimm. Hätte ich nicht gedacht, dass man mit Acetonperoxid gezielt einen solch schrecklichen Anschlag verüben kann. Die Zutaten dafür sind ja wirklich relativ leicht zu beschaffen.


Viele Grüße,
Cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Acetonperoxid ist verdammt heftiges Zeug.
DAs ist eigentlich kaum zu handhaben, und fliegt Dir beim Schiefanschauen schon fast in die Luft.

Allerdings bekommat man das Zeug definitiv nicht(!) in der Apotheke ... gut, die Edukte schon, aber APO selbst sicher nicht ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

wie sieht das denn eigentlich aus? (chemisch)

kann ma das mit etherperoxiden vergleichen? die sin ja au ziemlich explosiv


Beamer
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!
Acetonperoxid ist verdammt heftiges Zeug.
DAs ist eigentlich kaum zu handhaben, und fliegt Dir beim Schiefanschauen schon fast in die Luft.
Das hat mich ja auch sehr gewundert. Die Frage ist, was wohl die "weitere Komponente" zur Stabilisierung war. Auch klar, dass man Acetonperoxid nicht in der Apotheke kaufen kann, wohl aber die Edukte. Aber was will man auch von der allgemeinen Presse erwarten, wenns um Chemie geht. Aceton und H2O2 oder Acetonperoxid - ist doch alles dasselbe :wink:

Viele Grüße,
Cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Das hier ist APO bzw eigentlich APEX:
Bild

Besonders gemein:
Das zeug neigt dazu, zu sublimieren ...
Es liegt in Form von farblosen Kristallen vor ... bei der Sublimation können schonmal größere Klumpen entstehen. Wenn die Aufbrechen, dann machts Wumm ... ohne dass man auch nur in der Nähe war ...
Zuletzt geändert von AV am 28.07. 2005 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

das ganze funktioniert aber nur bei einer peroxidloesung die mehr als 45% ist. und die kann man nicht kaufen. obwohl man sie aus einer 30% kaeuflichen herstellen kann (wie sag ich nicht). und aceton ist ja ueberall erhaeltlich. aber ich wuerd mit dem zeug niergens wo hin gehen. ausserdem ist das wohl eher ein initialsprengstoff. wie auch immer, wie man sieht hats ja leider funktioniert. :cry:
und dieses zeug zum stabilisieren werden sie wohl kaum veroeffentlichen. ich kann mir nur vorstellen, das das eine art oel war-silikonoel oder so-, jedes andere ding das reibung verursacht ist ja dann kein stabilisator mwhr sondern wohl eher ein zersetzer.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Es war mal als Initialsprengstoff gedacht, aber da das Zeug überhaupt nicht handhabbar ist, hat man das dann ganz schnell wieder gelassen!
Und vertun wir uns nicht: APEX macht ganz schön grosse Krater, Initialsprengstoff hin oder her ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Ich frag mich jetzt nur, wieviele Idioten sich jetzt, wo das durch die Medien war, in ihren Keller setzen und sich die Hände wegsprengen... vom chemieinteressierten Trottel bis zum Hobbyanarchisten.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
gaugi

Beitrag von gaugi »

Ich habe eine Internetseite auf der die hertellung von APEX beschrieben ist gefunden:

LINK ENTFERNT VON AV!

wundert mich dass das nicht verboten ist? :shock:
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Danke Gaugi für die Mühe, aber den Link hab ich mal lieber raus gemacht!
Wenn jemand wissen will wie es geht und davon keine Ahnung hat, dann soll derjenige wenigstens selbst in die glasgoogle schauen, hier bitte keine Links zu Anleitungen für die Herstellung von Sprengstoffen posten!

btw.
Ist wirklich schade, dass man da nichts gegen machen kann, dass sich diese Dinge im Netz befinden, aber selbst wenn es illegal wäre ... es gäbe wenig, dagegen zu tun ... aber ist eine ganz andere Geschichte ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Öhm, seh mal ganz anders - das Herstellen von Sprengstoffen ist natürlich verboten, aber wo kommen wir denn hin, wenn naturwissenschaftliches (oder jedes andere) Wissen indiziert wird? Ob sie jetzt im Netz sind oder in der nächsten Unibücherei stehen, ist eigendlich kein Unterschied, denn beides ist öffendlich und legal. Wer das Zeug wirklich herstellen will, kommt auch an das Rezept. Wenn nun das eine verboten wird, wie kann man dann noch das andere vertreten?

Q.
...und ab zu Q.s Blog
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Hm stimmt schon, aber der Gang in die Bibliothek dürfte zumindest die Pyrokiddies abschrecken, die das nur just for fun machen wollen ...
Egal wie, eine gescheite Lösung für das Problem kann es gar nicht geben...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

(/cynism on) Learning by blowing up. Recht effizient, abgesehen von den Krankenhauskosten. (/cynism off)

Q.
...und ab zu Q.s Blog
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Q. hat geschrieben:abgesehen von den Krankenhauskosten.
[sarkasm on]Wers gut mit unserem Staat meint machts gleich richtig und erspart und den teuren Krankenhausaufenthalt... :twisted: [sarkasm off]
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

(/religion on) Amen (/religion off)

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast