Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemiestudent.de Community

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Würdest Du dich an einer Chemiestudent.de Community beteiligen?

Umfrage endete am 17.03. 2009 12:24

Ja
3
75%
Vielleicht
1
25%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Chemiestudent.de Community

Beitrag von ondrej »

Hallo!

Diesmal eine Frage an Euch:

hättet Ihr Interesse daran, einige Community Funktionen auf Chemiestudent.de zu nutzen?
Was bedeutet das genau:
- Ihr könntet eine Seite über Euch anlegen
- Andere User als Freunde markieren
- Einfacher Anzeigen/Bewertungen/rezensionen einstellen
- Euch Gruppen wie zum Beispiel Universitätsgruppen asnchließen und dort Infos austauschen
- ...

Das ganze würde mit einem einheitlichen Login erfolgen, sodass ich Wechsel von und zum Forum ohne neues Anmelden möglich wäre.
Das ganze soll keine Kopie von StudiVZ oder ähnlichem werden sondern sehr gezielt auf Chemiestudenten sein und unter dem Motto "klein aber fein" laufen.

Mich würde Eure Meinung hierzu sehr interessieren, bitte postet Kommentare als Antwort auf diesem Beitrag und nehmt bitte auch an der Umfrage teil.

Vielen Dank!!!

Ondrej
zonko

Re: Chemiestudent.de Community

Beitrag von zonko »

Ich finde die Idee nicht sooo schlecht, aber ich weiss nicht ob sich (fuer Dich) denn die arbeit lohnen wird.
-Wie viele permanente Nutzer gibt es denn hier? Ich denke es werden nicht mal 20 sein...
-Die meisten kommen einmal um was zu fragen oder eher in den ersten Semestern, und lassen sich dann nicht mehr blicken
-Wenn man das auf die Hochschulen runterbricht, wie viele bleiben dann realistischerweise uebrig?
-"Universitaetsgruppen" fuer Chemiestudenten gibt es ja eigentlich schon ueberall, nur sind die meist nicht im Internet vertreten und nennen sich "Fachschaften".

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht Deine Arbeit schlechtreden, im Gegenteil, ich finde es grossartig dass es dieses Forum gibt.

Natuerlich ist das auch ein Henne-Ei-Problem: Vielleicht lockt eine "Web 2.0-Seite" je die noetigen Benutzerzahlen an?

Da es hier wohl in erster Linie um gemeinnuetzige Arbeit von und fuer Chemiestudenten geht, faende ich es eine gute Idee, die Fachschaften der Unis mit einzubeziehen. Ein erster Schritt dazu koennte sein, die Fachschaftsseiten der wichtigsten Unis zu verlinken. Ideal waere es, jeweils eine Kontaktperson der jeweiligen Fachschaft im Forum/der Community zu haben, aber das ist wohl utopisch

Andere Ideen fuer Community-Funktionen:
-Boerse fuer Diplom- und Doktorarbeiten
-Boerse fuer Nachhilfe

Naja, ich bin gespannt auf andere Kommentare zu der Idee
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Chemiestudent.de Community

Beitrag von alpha »

Oh, gute Idee, dann könnte ich mir eine Doktorabeit an der Börse holen und hier nur noch zum Spass arbeiten :)
Ansonsten sehe ich das ziemlich ähnlich wie zonko, der zwar ein praktisch permanenter Nutzer ist, sich aber nichtmal als Mitglied angemeldet hat - auch diese gibt es offensichtlich ;)
Was die Uni-Gruppen anbelangt: Die Fachschaften einzubinden wäre natürlich toll, ob das in einer eigenen Gruppe geschehen sollte oder gerade öffentlich, ist eine andere Frage: Wir haben ja auch viele Leute, die vorbeischauen, weil sie nicht wissen, wohin sie wollen zum Studieren - und da ist es gar nicht so schlecht, wenn alle Informationen zu den Unis, die wir haben, auch öffentlich ist und jeder anklicken kann, egal ob angemeldet oder nicht...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chemiestudent.de Community

Beitrag von ondrej »

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich finde die Nachhilfe-Börse eine gute Idee. Wenn man den Bereich jJobbörse ein bißchen aufpeppt und viele Hochschulen darauf anspricht, könnte es sehr gut funktionieren.
Mit der Größe der Community habt Ihr wohl recht, die Nutzerzahlen sind zwar so bei 50 000 pro Monat (bereining um Bots tec) aber viele Leute schätzen eher die gewisse "Ungebundenheit" zu dieser Seite :-).
vince
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 27.11. 2013 06:56
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Re: Chemiestudent.de Community

Beitrag von vince »

haften der Unis mit einzubeziehen. Ein erster Schritt dazu koennte sein, die Fachschaftsseiten der wichtigsten Unis zu verlinken. Ideal waere es, jeweils eine
Wores1974
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 27.07. 2018 19:15
Hochschule: Berlin: Freie Universität Berlin

Re: Chemiestudent.de Community

Beitrag von Wores1974 »

Ideal wäre es, einen Ansprechpartner der jeweiligen Fachschaft im Forum zu haben.
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chemiestudent.de Community

Beitrag von ondrej »

das wäre in der Tat gut, wir können ja dazu aufrufen, jeder an seiner Uni, gerne dann auf diesen Post antworten
antworter

Re: Chemiestudent.de Community

Beitrag von antworter »

Hallo Adminrolf! :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste