Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Eine Frage an Kreative ...

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Eine Frage an Kreative ...

Beitrag von Gast »

Hallo Leute.

Gleich vorweg: ich studiere Grafik Design und habe mit Chemie logischerweise nicht viel zu tun. Deshalb bin ich hier ;)

Meine Frage: gibt es einen flüssigen durchsichtigen Stoff oder ein Material, dass sich beim Kontakt mit Licht nach einigen Sekunden (5 - 20 sek.) schwarz oder weiß färbt?

Stellt Euch mal folgendes vor: ein Kunde bekommt einen Brief und öffnet diesen. Als er die Zeilen liest stellt er zu seiner Verwunderung fest, dass einige Zeilen plötzlich "verschwinden" (die Flüssigkeit die einige Zeilen bedeckt und vorher durchsichtig war, wird dann entsprechend dem Briefpapier schwarz oder weiß) - als wenn seine Erinerung verblasst wie bei einem Alzheimer-Patienten.

Eine Alternative wäre ein Stoff der vorher schwarz oder weiß ist und mit UV-Licht durchsichtig.

Hier ist Kreativität gefragt! :)
Danke schon mal und Gruß,
Jörg
Gast

Re: Eine Frage an Kreative ...

Beitrag von Gast »

Kleine Korrektur: es soll natürlich kein UV-Licht, sondern normales Lampenlicht sein mit dem es reagiert.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Eine Frage an Kreative ...

Beitrag von alpha »

Gute alte Photoplatten: Silbernitrat (oder ein anderes Silbersalz) wird schwarz bei Lichteinstrahlung. Allerdings kann ich dir gerade nicht sagen, wie lange das geht.

Gibt wohl auch noch einige andere Möglichkeiten, aber spontan fällt mir nichts ein. Vielleicht sonst jemandem?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Re: Eine Frage an Kreative ...

Beitrag von Ardu »

Beim silbernitrat sollte man aber aufpassen, denn dass hinterlässt unschöne schwarze Flecken auf der Haut, wenn man sich damit einsaut, denn dann fällt das Silber in der Haut aus... Da müsste man dann seine Schrift gut sichern, dass der Kunde nicht am Ende Silberflecken an den Fingern hat...
Außerdem besteht bei sowas auch noch die Frage: Wie empfindlich ist der Stoff (d.h. reicht der Briefumschlag, damit es nicht reagiert, denn Briefumschläge sind auch nicht immer ganz lichtdicht), wie verarbeitet man das ganze (im Dunklen? Da wäre Photopapier schon nicht schlecht, denn dann kann man es in einer Dunkelkammer mit Speziallicht machen).
Mehr fällt mir aber auch nicht ein...
jiversen
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 03.01. 2009 11:44
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eine Frage an Kreative ...

Beitrag von jiversen »

Also wenn die Aufbereitung eines Prototyps in einer Dunkelkammer und die Versendung in einem lichtdichten Umschlag theoretisch funktioniert, ist das schon mal ein Schritt nach vorn.

Wie verhält sich denn dieses Silbernitrat? Ist es durchsichtig und flüssig und lässt sich auf Papier striechen oder ggf. drucken (um z.B. Buchstaben bei Licht erscheinen zu lassen)? Und wird es bei Lichteintrahlung tatsächlich schwarz? Oder nur silber? Und wie lange dauert der Prozess in etwa, bis das Silbernitrat komplett reagiert hat? Sekunden, Minuten, Stunden?

Danke und schöne Grüße
Gast

Re: Eine Frage an Kreative ...

Beitrag von Gast »

Noch jemand eine Idee dazu? :)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Eine Frage an Kreative ...

Beitrag von alpha »

Also, ja, das ist gut wasserlöslich und entsprechend fluessig und ja, im dunkeln und frisch ist es farblos. Wie lange es dauert, bis es schwarz wird an Licht, kann ich dir leider nicht sagen.


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste