Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Alkoholische Gärung
Moderator: Chemiestudent.de Team
Alkoholische Gärung
Warum stoppt die Bildung von Alkohol, wenn ich Sauerstoff einleite, obwohl die Hefezellen weiter wachsen?
- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
gute Frage. Normalerweise ist es so, dass die Hefezellen bei einem bestimmten Alkoholgehalt absterben, weil Ihnen einfach der Alkohol nicht gut tut. Dann werden langsam deren Membranen zersetzt und sie gehen kaputt. Schwierig ist auch zuviel Sauerstoff, weil dann die Gefahr besteht, dass Essig und nicht Alkohol produziert wird.
Ich weiß, dass eine bestimmte Menge an Sauerstoff förderlich ist für die Gärung und dass bei zuviel Sauerstoff in der Wachstumsphase der Hefe es zu einer Überwucherung der Hefe kommt und somit der Alkoholgehalt nicht mehr steigt, aber eine exakte Erklärung warum fällt mir gerade nicht ein ...
Ich weiß, dass eine bestimmte Menge an Sauerstoff förderlich ist für die Gärung und dass bei zuviel Sauerstoff in der Wachstumsphase der Hefe es zu einer Überwucherung der Hefe kommt und somit der Alkoholgehalt nicht mehr steigt, aber eine exakte Erklärung warum fällt mir gerade nicht ein ...
-
- Assi-Schreck
GAnz einfach...... die Gärung stellt ja gerade eine "Verstoffwechselung" des Zuckers unter anaeroben (sauerstoffarmen) Bedingungen statt. Dabei wird zur Energiegewinnung der Zucker nur bis zum Alkohol abgebaut und nicht weiter. Leitest Du nun weiteren Sauerstoff ein, so kann die aerobe "Verstoffwechselung" wieder anlaufen und der restliche Zucker wird zu CO2 und H2O umgewandelt.
Cabrinha
Cabrinha
- ondrej
- Site Admin
- Site Admin
- Assi-Schreck
- ondrej
- Site Admin
doch kriegt man eben schon. Siehe http://www.infodienst-mlr.bwl.de/la/lvw ... ologie.htm (Absatz Sauerstoff stärkt die Leistung der Hefe).
- ondrej
- Site Admin
im übrigen, nur so als Anmerkung: ich glaube ab 14% oder so Alkohol ist der Wein auch einigermassen gegen die Verstärkte Vermehrung von Essigbakterien geschützt (für die ist es zuviel Alkohol). Wenn man allerdings keinen gescheiten Korken hat, dann verdampft mit der Zeit ein Teil vom alkohol und der Wein wird doch sauer
.

-
- Assi-Schreck
Darüber hinaus ermöglicht die günstige Energiebilanz in einer aeroben Stoffwechselsituation die Verbesserung der Widerstandskraft und Überlebensfähigkeit der Hefezelle verbunden mit einer gesteigerten, nachhaltigen Gärleistungsrate. Die verbesserte Überlebensrate begründet sich darin, dass in einer für das Zellsystem energetisch günstigen Stoffwechsellage verstärkt neben Energiespeicherstoffen auch spezifische Zellmembranbaustoffe auf Vorrat synthetisiert werden.
Ich hatte Recht....
Cabrinha
Ich hatte Recht....

Cabrinha
- ondrej
- Site Admin
- Assi-Schreck
Ich hatte den Teil aus der angegebenen Seite kopiert. Die Gärlestung kannst Du demnach nur deswegen steigern, wenn Du die Hefe in der Wachstumsphase etwas mit Sauerstoff unterstützt, damit sie etwas länger durchhält. Leitest Du aber Sauerstoff in der Gärphase ein, so wird kein Alkohol mehr produziert....
Ach übrigens...ich trink nu gerne Wein.... ich glaub der wird sauer, wenn durch den trockenen Korken Luft hineingerät, die dann langsam den Alkohol zu Essigsäure oxidiert.
Cabrinha
Ach übrigens...ich trink nu gerne Wein.... ich glaub der wird sauer, wenn durch den trockenen Korken Luft hineingerät, die dann langsam den Alkohol zu Essigsäure oxidiert.
Cabrinha
- ondrej
- Site Admin
- Site Admin