Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

dynamisches/chemisches Gleichgewicht

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sascha

dynamisches/chemisches Gleichgewicht

Beitrag von Sascha »

Hallo!

In Chemie haben wir eine Hausaufgabe aufbekommen, die zu Dienstag ist. Ich habe gar keine Ahnung von Chemie, nur leider schwanke ich zwischen 2 Noten und hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Frage ist: was kennzeichnet ein dynamisches Gleichgewicht im Vergleich mit einer Balkenwaage?

Außerdem ist da noch son Beispiel: CO2 + C - 2 CO
(noch ne Anmerkung zur Schreibweise: die "2" bei CO2 ist kleiner als das "CO" und der Strich "-" ist eigentlich zwei Pfeile in jede Richtung einer, wusste nicht, wie man das mit der Tastatur macht.
Dazu soll ich das Massenwirkungsgesetz erstellen.
Und:
Wenn K = 1 ist, berechne die CO Menge, die mit 5 Mol C und 3 Mol CO2 (die 2 ist wieder kleiner) im Gleichgewicht ist.

Man, sit das viel Text. Bitte helft mir weiter.

Sascha
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Fangen wir mal mit dem Waagenvergleich an:

Du hast eine Balkenwaage und bringst sie ins Gleichgewicht.

Was siehst Du? Was passiert?

Richtig: Gar nichts. Das ist ein statisches Gleichgewicht. Sobald die Waage einmal im Gleichgewicht ist bleibt sie stur wie ein Esel, solange Du sie nicht auslenkst.

Anders das chemische Gleichgewicht:
Wenn eine Reaktion im Gleichgewicht ist, dann ändern sich zwar die Konzentrationen der Edukte und Produkte nicht mehr, das heisst aber nicht, dass nichts mehr passiert:
Im gegenteil, es passiert noch genau das Gleiche wie vorher:
Edukte reagieren zu Produkten und Produkte zerfallen wieder in die Edukte.
Nur im Gleichgewicht sind diese beiden Reaktionen halt genau gleich schnell, so dass Edukte genauso schnell verbraucht werden, wie sie wieder entstehen. Für uns sieht das aber (weil wir ja die einzelnen Moleküle nicht sehen können) halt so aus, als passiere gar nichts.

Zu der Reaktion:
DAs ist das sogenannte Bodouard-Gleichgewicht:
CO2 + C [formel]\rightleftharpoons[/formel] 2CO

Das Massenwirkungsgesetz ist jetzt nichts anderes, als das Produkt der Produktkonzentrationen geteilt durch das Produkt der Eduktkonzentrationen im Gleichgewicht:

[formel]K=\frac{[CO]^2}{[CO_2][C]}[/formel]

Den Nenner hast Du vorgegeben, K auch ... der Rest ist einsetzen und Wurzelziehen ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hey cool, hab' vielen Dank!
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Nur mal zur Klarstellung für mich (bin grad dabei das MWG zu verstehen): K ist bei gleichen Reaktionsbedingungen konstant, kann aber durch Druck und Temperatur beeinflusst werden. Und wenn die Zahl größer als 1 ist, bedeutet das, dass das Gleichgewicht bei den Produkten liegt. Stimmt das soweit?
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Vollkommen richtig!!
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten