Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Aussehen 2-Chlorbenzoesäure

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

silvi82
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Aussehen 2-Chlorbenzoesäure

Beitrag von silvi82 »

Hallo.
Habe gestern 2-Chlorbenzosäure aus 2-Aminobenzoesäure über Diazonium-Salz mit Kupfer(I) --> Sandmeyer hergestellt...

Von der Ausbeute liege ich sehr gut (unter 0,2 g Abweichung) aber ist nicht so schön weiß und pulvrig wie die reine 2-Chlorbenzoesäure (haben wir im Chemiekalienschrank) sondern ist teilweise etwas beige und sieht bischen wie Watte (zusammengeballte Kristalle, nicht pulvrig) aus...

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Vollständig trocken ist es, die Umkristallisation war auch vollständig, alles hat sich gelöst und ausreichen Aktivkohle müsste auch drin gewesen sein...

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hallo!!
Erstmal würde ich mittels Analytik (1H-NMR, Massenspektrum, Schmelzpunktsbestimmung etc.) versuchen herauszubekommen wie stark Dein Produkt verunreinigt ist.
Die gängigen Reinigungsmethoden für Substanzen in der OC sind Säulenchromatographie und Umkristallisation. Ersteres ist bei groben Verunreinigungen die beste Methode. Umkristallisation reicht bei kleineren Verunreinigungen auch aus.
Genaue Tipps für die Reinigung Deines Produkts findest Du bestimmt in der Literatur.
Gruß, Parwani
silvi82
Laborratte
Laborratte

Beitrag von silvi82 »

Morgen!
Hm, also umkristallisiert hab ich nach Vorschrift...mit Wasser und Aktivkohle als Adsorbens. Haben hier zur Schmelzpunktbestimmung nur die Glaskapillaren und ich bezweifel stark, dass ich mein Produkt da rein bekomm :-(
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Ist Dein Produkt so schlimm klebrig? Vielleicht ist Dein Produkt ja auch einfach nur nicht richtig trocken. Trockne es vielleicht erst mal im Trockenschrank oder Exicator oder im Hochvakuum, falls du dazu die Möglichkeit hast und mache dann die Schmelzpunktbestimmung.
Falls nötig mußt Du dann halt nochmal umkristallisieren oder noch eine alternative Methode zur weiteren Reinigung anwenden
silvi82
Laborratte
Laborratte

Beitrag von silvi82 »

hab den schmelzpunkt jetzt bestimmt und liegt bei 140,6 (theoretisch 139-141) hm, verwirrt mich nur, dass es ganz anders aussieht als die reinsubstanz aus dem chemikalienschrank...komisch
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

hehe, ich wußte das der thread kommt, wollte eigentlich schon einen ähnlichen aufmachen!^^

die farbe spielt nich so 100% eine rolle, da sie ja auch mit der anordnung der kristalle zusammenhängt! Also nich immer ein indiz auf unreinheit!

Beamer

PS: weißt was fotometrisch als pflichtquali drankommt?

EDIT: wir ham doch mal irgendwo aufgeschrieben, was, und wie ein 100% richtiges protokoll aussehen soll! hasch du des noch irgendwo? wenn ich mir das aufgeschrieben hab, dann is es irgendwo in meinem chaos verschwunden!^^
silvi82
Laborratte
Laborratte

Beitrag von silvi82 »

*g*

nuja, schmelzpunkt und ausbeite stimmen...wär dann auf 100 punkte gekommen...

photometrisch ist leider nichts raugekommen bisher! bin aber dran ;-)

hm, hab auch nur ein schmiezettel, den kopier ich dir dann auch...
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

silvi82 hat geschrieben:*g*

nuja, schmelzpunkt und ausbeite stimmen...wär dann auf 100 punkte gekommen...

photometrisch ist leider nichts raugekommen bisher! bin aber dran ;-)
wenn des nächste woche au schaffst is ja gut^^

hab ma die bromatometrie gemacht, is echt easy! des einzige problem war, des sch*** Antimonoxid oder Arsenoxid in lösung zu bekommen, da wir kein anderes III salz da hatten!
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Basel: Universität Basel
Beitrag von Pee !!! »

schreibt ihr nicht regelmässig protokolle ??
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

es geht um die Prüfung nächste Woche, un das was drankommt!

meistens is im praktikum teamarbeit, zu zweit!

ich hab immer mit nem fleißigen mädel zusammengemacht, das das protokoll schreibt, dafür hab ich das praktische gemacht!

hrhr, in 3 jahren ein oder zwei protokolle selber geschrieben^^
bei wöchentlichem praktikum!^^
silvi82
Laborratte
Laborratte

Beitrag von silvi82 »

hi! ging ja nur um den prinzipiellen aufbau eines protokolls...den hab ich auch nur auf nem schmierzettel...

der weingrüll (prüfungsvorsitzender der ihk war ja letzten donnerstag bei mir im betrieb und hat meine wahlquali abgeprüft...) meinte, das protokoll wird sehr hoch gewertet...

@beamer: hast recht, antimon bromatometrisch ist pipi-einfach. hoffe nur, dass das dann auch dran kommt *aufholzklopf*

schönes we zusammen
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

ja^^

nimmst eigentlich geräte mit in die schule? ich schon, so zeugs was die dahaben!...

mußt schon am mi kommen?

bin gespannt, was ich fürn präp bekomm!
Gast

Beitrag von Gast »

denk schon, was ich an bechergläsern, erlys, 3halskolben uso brauch...handschuhe und kleenex natürlich auch ;-) kpg rührer nehm ich aber keinen mit.

fang ganz normal mi um 2 mit euch an, bin dann aber freitag mittag schon fertig *freu*
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

denk schon, was ich an bechergläsern, erlys, 3halskolben uso brauch...handschuhe und kleenex natürlich auch ;-) kpg rührer nehm ich aber keinen mit.
so hab ich ungefähr heut eingepackt^^
fang ganz normal mi um 2 mit euch an, bin dann aber freitag mittag schon fertig *freu*
dachte um 12??
Gast

Beitrag von Gast »

bin zwar gegen 12 da, aber bin mir ziemlich sicher, dass wir um 14 uhr anfangen... ist ja nur aufbau mittwoch

hast du mal nachgeschaut wg. weiteren herstellungsverfahren oder verwendungszweck??
Antworten