Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

IUPAC

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mace

IUPAC

Beitrag von Mace »

Hola!

Hab ne im Grunde simple Frage. Bin Biologe und bitte daher meine Unwissenheit zu entschuldigen. Also, klärt mich auf!

Die Verbindung:

In einer Reihe CH3-CH2-C-CH2-CH3 am mittleren C soll oben eine OH-Gruppe und unten eine Methyl-Gruppe dranhängen. Mit eurem Molekül-Maker konnt ich mich auf die schnelle nicht anfreunden.

Jetzt die Frage:

Heißt das Teil
a) 3-ethyl-3-methyl-propanol oder
b) 3-hydroxy-3-methyl-pentan

Sprich, was ist wichtiger, längste Kette oder funktionelle Gruppe am Ende? Spontan würd ich ja auf a) tippen...

Vielen Dank!!!

Mace
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beitrag von verunglueckter »

b ist richtig
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Mace

Beitrag von Mace »

Danke für die schnelle Antwort. Aber viel mehr als die eigentliche Antwort würd mich interessieren WARUM das so ist?

Gruß, Mace
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Weil, wie Du schon richtig sagtest, die längste Kette bei der Namensgebung die höchste Priorität hat, und das ist nunmal eine C-5-Kette ...
Alternativ (oder besser: richtigerweise) kannst Du das Teil aber auch 3-Methyl-3-Pentanol nennen, denn der funktionellen Gruppe (dem zweiten namensgebenden Element) nach ist die Verbindung ja ein Alkohol.
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

eigentlich heißt das Teil: 3-Methyl-pent-3-ol bzw. gaanz richtig, soweit ich mich erinnern kann: 3-methyl-3-pentanol
Gast

Re: IUPAC

Beitrag von Gast »

Mace hat geschrieben:Hola!

Hab ne im Grunde simple Frage. Bin Biologe und bitte daher meine Unwissenheit zu entschuldigen. Also, klärt mich auf!

Die Verbindung:

In einer Reihe CH3-CH2-C-CH2-CH3 am mittleren C soll oben eine OH-Gruppe und unten eine Methyl-Gruppe dranhängen. Mit eurem Molekül-Maker konnt ich mich auf die schnelle nicht anfreunden.

Jetzt die Frage:

Heißt das Teil
a) 3-ethyl-3-methyl-propanol oder
b) 3-hydroxy-3-methyl-pentan

Sprich, was ist wichtiger, längste Kette oder funktionelle Gruppe am Ende? Spontan würd ich ja auf a) tippen...

Vielen Dank!!!

Mace
Kiki

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Kiki »

Wie hat das Struktursymbol für C6H14 bei 3-Methyl-pentan auszusehen? Die länsgte Kette muss ja 5 C-Atome haben...Aber wie sind die Methyl/Ethyl-Gruppen da angehängt? Also bei welchem C-Atom?

Danke, falls ihr mir helfen könnt xD
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Weiss nicht, was du mit Struktursymbol meinst...
Aber ich denke, das Molekül sollte so aussehen:

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten