Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Formel von Komplex-Ion
Moderator: Chemiestudent.de Team
Formel von Komplex-Ion
Hallo! kann mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe helfen?
Welche Formeln haben die komplexen Ionen, die beim Versetzen von Eisen(III)-Salzlösung mit konzentrierter Salzsäure entstehen, wenn die Koordinationszahl des Eisens dabei 4 beträgt?
vielen dank schon mal im voraus! es reichen auch nur ein paar beispiele der Lösung! lg! mario
Welche Formeln haben die komplexen Ionen, die beim Versetzen von Eisen(III)-Salzlösung mit konzentrierter Salzsäure entstehen, wenn die Koordinationszahl des Eisens dabei 4 beträgt?
vielen dank schon mal im voraus! es reichen auch nur ein paar beispiele der Lösung! lg! mario
-
- Site Admin
können da auch noch andere komplex-Ionen entstehen? wie zum beispiel ne verbindung zusätzlich mit sulfat-ionen?! [Fe (Cl)3 (SO)4 ]- ??????????
-
- Site Admin
ist das dann ebenfalls auch als komplex-ion zu sehen? weil es ja eine einfache struktur besitzt! eigentlich handelt es sich doch lediglich um ein einfaches Ionen-Kristall, oder?!
-
- Site Admin
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Falls du sowas wie ein Bildchen/Modell von der Verbindung sehen willst:
http://www.molecules.org/Images/PDB_files/FeCl4.pdb
Allerdings ist es nicht gerade spektakulär...
http://www.molecules.org/Images/PDB_files/FeCl4.pdb
Allerdings ist es nicht gerade spektakulär...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Formel von Komplex-Ion
naja! hab schon mal was komplexbindung gehört aber wir haben grad erst angefangen mit dem thema! deswegen frag ich ob das nicht nur eine ionensubstanz ist! weil sehr komplex kommt mir FeCl4 nicht wirklich vor! weiß nämlich jetzt nicht wirklich, was ich da hin schreiben soll! und laut der aufgaben-stellung gibt es ja nicht nur eine sondern mehrere Formeln!?
Formel von Komplex-Ion
PS.: Welche Formel hat das Thiocyanat-Ion? wär eceht ganz lieb von euch, wenn ihr mir das noch sagen könntet! komm irgendwie net drauf!
-
- Moderator
Thiocyanat ist SCN-
Und Komplexe müssen nicht "komplex" aussehen, wie du noch lernen wirst! - Komplex ist nur der Name für den Bindungstyp, welcher die verschiedenen Atome/Ionen/Moleküle zusammenhält, nämlich das Teilen von Elektronenpaaren, die von einem Teilchen (dem sogenannten Liganden, z.B. SCN-, Cl-) kommen. Dies zumindest als Rudimentärerklärung
Und Komplexe müssen nicht "komplex" aussehen, wie du noch lernen wirst! - Komplex ist nur der Name für den Bindungstyp, welcher die verschiedenen Atome/Ionen/Moleküle zusammenhält, nämlich das Teilen von Elektronenpaaren, die von einem Teilchen (dem sogenannten Liganden, z.B. SCN-, Cl-) kommen. Dies zumindest als Rudimentärerklärung
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Formel von Komplex-Ion
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müssen die haftatome in den Liganden also folglich immer mindestens ein freies Elektronenpaar besitzen?! kann man das so ausdrücken oder gibt es da wieder irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss?
mal ne andre sache: wie könnt ihr euch das alles auf einmal merken?! kommt das dann alles mit der zeit, wenn man das nochmal hört?!
mal ne andre sache: wie könnt ihr euch das alles auf einmal merken?! kommt das dann alles mit der zeit, wenn man das nochmal hört?!
-
- Site Admin
Ja, das kann man schon so ausdrücken :wnk:
Und ja, das merkt man sich mit der Zeit, wenn man es nur lange und oft genug hört ...
Chemie besteht theoretisch eigentlich aus 2 Hauptzutaten:
Prinzipien von dnen man sich einiges Ableitet und Erfahrung, mit der man den Rest auffüllt
Und ja, das merkt man sich mit der Zeit, wenn man es nur lange und oft genug hört ...
Chemie besteht theoretisch eigentlich aus 2 Hauptzutaten:
Prinzipien von dnen man sich einiges Ableitet und Erfahrung, mit der man den Rest auffüllt

My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
-
- Moderator
Zuerst zur zweiten Frage:
Ja, das kommt mit der Zeit, nicht nach dem ersten mal, meistens auch nicht schon nach dem zweiten mal, am besten bleibt es, wenn man es jemandem erklärt hat, dicht gefolgt von Anwendung in Übungen. Ob man es besser lernt, wenn man es dreimal hört oder zweimal liest, das kommt auf die Person an
Zur ersten Frage: Ja, alle Atome, welche eine Ligandenbindung eingehen, müssen ein freies Elektronenpaar entweder haben (Liganden, bzw. deren "Haftatome, wie du sie nennst) oder akzeptieren können (Zentralatom, wie Fe3+ oder andere Ionen).
Ja, das kommt mit der Zeit, nicht nach dem ersten mal, meistens auch nicht schon nach dem zweiten mal, am besten bleibt es, wenn man es jemandem erklärt hat, dicht gefolgt von Anwendung in Übungen. Ob man es besser lernt, wenn man es dreimal hört oder zweimal liest, das kommt auf die Person an

Zur ersten Frage: Ja, alle Atome, welche eine Ligandenbindung eingehen, müssen ein freies Elektronenpaar entweder haben (Liganden, bzw. deren "Haftatome, wie du sie nennst) oder akzeptieren können (Zentralatom, wie Fe3+ oder andere Ionen).
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Formel von Komplex-Ion
und woraus bestehen diese Prinzipien? bzw. wie lautet der Inhalt dieser? und wie kann man sich diese aneignen, auch wenn man große wissenlücken vor allem in den grundsätzlichen sachen der chemie besitzt? ich hatte nämlich ein jahr weniger chemie, da fast die gesammte 10. klasse bei mir ausgefallen ist, aufgrund einer dauerkrankheit meiner lehrerin! und ich sitze oft im unterricht und weiß etwas nicht, wo meine tutorin sagt, dass so was drauf sein muss! ist immer sehr deprimierend...!