Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Ozonmolekül mit dem EPA
Moderator: Chemiestudent.de Team
Ozonmolekül mit dem EPA
Meine Aufgabe ist es das Ozonmolekül mit dem EPA zu beschreiben und meine Erwartungen für das Schwefeldioxidmolekül zu äußern.
Nun wollte ich nur wissen ob es richtig ist wenn man die Mesomerie des Ozon beschreibt oder ob man da was anderes erwartet.
Und mit der Erwartung fürs Schwefeldioxidmolekül kann ich nichts so richtig anfangen.
Nen Tip in welche richtung es gehen soll würde mir schon reichen.
Danke
Nun wollte ich nur wissen ob es richtig ist wenn man die Mesomerie des Ozon beschreibt oder ob man da was anderes erwartet.
Und mit der Erwartung fürs Schwefeldioxidmolekül kann ich nichts so richtig anfangen.
Nen Tip in welche richtung es gehen soll würde mir schon reichen.
Danke
-
- Site Admin
- Moderator
Sag mal, was ist denn EPA????? Ist das vielleicht VSEPR auf deutsch oder was?
Also egal, ich erklär mal VSEPR:
Du malst das Molekül hin (Ozon), als mesomere Grenzformel mit Ladungen (nicht die Diradikalvariante) und dann überlegst du dir wie es beim Schwefel ist. Und da Schwefel d-Orbitale zu Hilfe nehmen kann ergibt das dann eine NICHT-geladene Valenzstrichformel, bei der die Oktettregel außer Kraft gesetzt ist (also mehr Elektronen am S-Atom).
Den Rest musst du aber schon selber machen, sollst ja auch noch was dabei lernen!!!
Ciao
HoWi
Also egal, ich erklär mal VSEPR:
Du malst das Molekül hin (Ozon), als mesomere Grenzformel mit Ladungen (nicht die Diradikalvariante) und dann überlegst du dir wie es beim Schwefel ist. Und da Schwefel d-Orbitale zu Hilfe nehmen kann ergibt das dann eine NICHT-geladene Valenzstrichformel, bei der die Oktettregel außer Kraft gesetzt ist (also mehr Elektronen am S-Atom).
Den Rest musst du aber schon selber machen, sollst ja auch noch was dabei lernen!!!
Ciao
HoWi
-
- Site Admin
Hi, äm ich wollte mal wissen wie man schnell die Anzahl der freien Elektronenpaare, z.B. bei XeF² oder H²S herausfindet.
mfg Marc
mfg Marc
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Eine schnelle Methode? - Was verstehst du unter schnell? XeF2: Xe hat 4 Elektronenpaare, da werden wohl 4 übrig bleiben, wenn noch zwei Elektronen und zwei Bindungen hinzu kommen...
Grüsse
alpha
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Leider Flasch
Sorry, aber da hast du irgendwas falsch gemacht !!!In meinem Chemie Buch steht, dass XeF2 5 Elektronenpaare davon 2 bindende und 3 nicht-bindende hat!
Und ich wollte eigentlich nur wissen wie ich auf die 5 Elektronenpaare komme, weil Xe -> 4 Paare, F2 -> 7 Paare hat, also insgesamt 11 Elektronenpaare...
Und ich wollte eigentlich nur wissen wie ich auf die 5 Elektronenpaare komme, weil Xe -> 4 Paare, F2 -> 7 Paare hat, also insgesamt 11 Elektronenpaare...
Die 5 Elektronenpaare, die dein Buch beschreibt, kommen aus der Molekül-Orbital-Betrachtung:
Xe als Zentralatom hat 4 Elektronenpaare, und die beiden F geben je ein Elektron zur Bindung hinzu (die freien Elektronenpaare am F werden nicht betrachtet). Somit hast du 10 Elektronen also 5 Paare im System (F-Xe-F) das du betrachtest.
Ob sie jetzt bindend oder nichtbindend sind hängt von Orbital-Schema ab, das sich ergibt.
Xe als Zentralatom hat 4 Elektronenpaare, und die beiden F geben je ein Elektron zur Bindung hinzu (die freien Elektronenpaare am F werden nicht betrachtet). Somit hast du 10 Elektronen also 5 Paare im System (F-Xe-F) das du betrachtest.
Ob sie jetzt bindend oder nichtbindend sind hängt von Orbital-Schema ab, das sich ergibt.
-
- Moderator
Da muss ich bereits geschlafen haben, sorry! - Natürlich bleiben nur noch 3 freie Elektronenpaare am Zentralatom übrig - alle andern interessieren ja ohnehin kaum!alpha hat geschrieben:XeF2: Xe hat 4 Elektronenpaare, da werden wohl 4 übrig bleiben, wenn noch zwei Elektronen und zwei Bindungen hinzu kommen...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator
Stickoxide gibt es eine ganze Menge.
Kohlenmonoxid: CO
Kohlendioxid: CO2
Schwefeldioxid: SO2
Schwefeltrioxid: SO3
Zweiter Ausgangsstoff:
Wasser: H2O.
Glaube kaum, dass ich dir damit geholfen habe
Grüsse
alpha
Kohlenmonoxid: CO
Kohlendioxid: CO2
Schwefeldioxid: SO2
Schwefeltrioxid: SO3
Zweiter Ausgangsstoff:
Wasser: H2O.
Glaube kaum, dass ich dir damit geholfen habe

Grüsse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa