Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Facharbeit

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

die erste Extraktion? :? Die ist fast so alt wie die Menschheit.... ein heißer Tee! .....oder schon mal an Kaffee gedacht ? :lol:
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Cabrinha hat geschrieben:oder schon mal an Kaffee gedacht ? :lol:
Bist du dir sicher, dass Kaffee so alt ist? - Ich weiss es nicht bestimmt, aber ich würde spontan sagen, Tee sei älter.
Nicht zu vergessen, die guten alten Idios, die gute Coca-Blätter kauten - nicht essen, da wird auch was feines extrahiert :P

Im weitesten Sinne ist auch die Verdauung eine Extraktion :lol:

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
franzi

Beitrag von franzi »

okay danke....gestern habe ich mit meiner chemielehrerin geredet und sie meinte es gäbe keinen soxhlet an unserer schule..ich sollte mir entweder ein anderes trennverfahren ohne irgendwelche apparaturen oder einen stoff der ohne soxhlet zu extrahieren geht......ich hab echt keine ahnung was ich machen soll....lg franzi
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Wie jetzt, ein anderes Trennverfahren?! Ich denke Extrsktion ist Dein Thema?! Da kannst Du doch nicht plötzlich was anderes machen ...

Das Problem liegt auch weniger am Stoff, sondern einfach daran, dass sich von dem zu extrahierenden Zeug natürlich im verwendeten Lösungsmittel nur bestimmte Mengen lösen. Sobald die Sättigung erreict ist, wars das mit Extraktion. Es funktioniert auch ohne Extraktor, aber halt bei weitem nicht vollständig ...
Wenn Du natürlich nen Rundkolben, den Tropftrichter mit Überlauf nen Kühler und einen Soxleth-Filter (ist ein Verbrauchs-Gegenstand, den man billig kaufen kann) hast, könntest Du Dir so ein Teil natürlich auch behelfsmäßig selber basteln ... müsstest nur sehr vorsichtig sein, dass das Ganze nicht zu schnell siedet, weil der Überlauf so eines Trichters nicht sonderlich viel Gasmenge fassen kann ...

Ach ja ... man denkt bei Extraktion ja immer ziemlich schnell an fest-flüssig-Extraktionen ... wie ja z.B. beim Tee ...
Das gute alte Ausschütteln ist aber auch eine Form der Ektraktion, die man schnell mal vergisst ... flüssig-flüssig-Eytraktion wäre das dann ;-)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
franzi

Beitrag von franzi »

okay danke für eure antworten..aber ich habe noch eine letzte frage: für einen versuch den ich zu hause machen muss brauche ich zum lösen von zimt 40 %iges ethanol...kann ich dafür auch etwas anderes verwenden? wenn nicht wo bekomme ich das?liebe grüße franzi
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Was musst du mit dem gelösten Zimt tun? - Wenn du es nicht essen willst, dann sollte eigentlich Spiritus gehen ;) - vielleicht verdünnen, wenn du nur 40% willst...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
franzi

Beitrag von franzi »

ach ich muss zimt mit 3 unterschiedlichen lösungsmitteln lösen und hinterher sagen welcher stärker riecht...also danke für den tip.....
Antworten