Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Carbometallierung und Hydrometallierung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benedikt
Laborratte
Laborratte

Carbometallierung und Hydrometallierung

Beitrag von Benedikt »

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Carbometallierung und Hydrometallierung. Normalerweise bildet sich bei der Hydrometallierung ja das anti-Markovnikov-Produkt. Ich leite mir das so her, dass das Metall-Fragment (Elektronenpositiv, formal M+) analog zum Bor-Hydrid Fall angreift, das stabilere Carbo-Kation bildet und anschließend ein Hydrid-Anion angreift:
Wenn die Reaktion von M-H mit dem Olefin =-R (R z.B. Alkyl) durchführt, so erhält man das wenigersubstituierte M-CH2-CH2-R.

Wenn ich diese Überlegung bei der Carbometallierung (im Folgenden: Heck-Reaktion) habe ich ein Verständnis-Problem:
Der Ar-PdLX + L Komplex insertiert das Alken =-R hauptsächlich so, dass das Produkt Ar-CH2-CH-R(Pd) entsteht und nicht das formal höhersubstituierte ArRC-CH2(Pd). Nun wäre hier aber das formal höhersubstituierte ArRC-CH2-(Pd) genau das Produkt, was sich durch einen Angriff des elektropositiveren M+ Fragmentes, Bildung des stabileren Carbo-Kations und des anschließenden Angriffes des Carbanions (Ar-) bilden würde.

Kann mir jemand diesen Widerspruch auflösen?

Vielen Dank
Benedikt
BJ
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Hochschule: Basel: Universität Basel

Beitrag von BJ »

Boran-Additionen werden von sterischen Wechselwirkungen gesteuert, deshalb kriegst du das weniger substituierte produkt.

Das könnte bei Metallen das gleiche sein - bin mir aber nicht sicher.
Bei Reaktionen mit Metall-Komplexen kann es zudem auch passieren, dass du je nach Komplex andere Selektivitäten hast.

Die isolierte Carbokation-Zwischenstufe scheint mir - bei Metall-Komplex-katalysierten Reaktionen - auch etwas fragwürdig....
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

die übergangsmetall katalysierten Reaktionen laufen nicht über ein gewöhnliches Carbokation. Die reaktion in deinem speziellen Fall läft über einen 4-Ring Übergangszustand. Die Regiochemie ist dabei in der Tat von den Liganden am Metallkomplex abhängig... Pd Chemie ist sowieso nicht so ganz trivial... Kannst du ganz gut im Carey/Sundberg(oder im Laue/Plagens Heck-Reaktion) nachlesen. Stichwort, möglicherweise Grubbs Kat oder Heck-Reaktion.

Was deine Borhydrierung im Vergleich betrifft, so entsteht hier auch kein echtes Kation als Zwischenstufe... Die läuft nämlich ebenso über einen $-Ring und der Angriff des Bors und der/das Hydridshift laufen gleichzeitig ab.. Das mit dem Kation ist zwar eine dankbare Eselsbrücke, wegen der Regiochemie, eigentlich aber nicht korrekt.

Gruss Meo
Benedikt
Laborratte
Laborratte

Vielen Dank!

Beitrag von Benedikt »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten