Hi, ich hab n paar redoxgleichungen mit metallionen gelöst, bin mir aber nicht bei allem ganz sicher...
wär nett, wenn ihr mal drübersehen könntet
liebe grüße, emilia
AgNO3(aq) + 2 Cu(s) -> 2 Cu(NO3)2(aq) + 4 Ag(s)
2 Cu(NO3)2(aq) + 4 Ag(s) + K4[Fe(CN)6](aq) -> Cu2[Fe(CN)6](s) + 4 KNO3(aq) + 4 Ag(s)
CuSO4(aq) + Fe(s) -> FeSO4(aq) + Cu(s)
FeSO4(aq) + Cu(s) + K4[Fe(CN)6](aq) -> Cu2[Fe(CN)6](s) + FeSO4(aq) + 4 K(s)
2 FeCl3(aq) + Zn(s) -> 2 FeCl2(aq) + ZnCl2(aq)
2 FeCl2(aq) + 6 KSCN(aq) -> 2 Fe(SCN)3(aq) + 6 KCl(aq) + Zn(s)
2 KMnO4(aq) + 8 FeSO4(aq) + 10 H2SO4(aq) -> 2 MnSO4(aq) + 8 H2O(l) + 5 Fe(SO4)3(aq) + K2SO4(aq)
2 MnSO4(aq) + 8 H2O(l) + 5 Fe2(SO4)3(aq) + K2SO4(aq) + 30 KSCN(aq) -> 10 Fe(SCN)3(aq) + 16 K2SO4(aq) + 2 MnSO4(aq) + 8H2O(l)
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
redoxreaktionen metallionen u.ä.
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
-
- Reagenzglasschrubber
- Hochschule: Basel: Universität Basel
Da sind einige Dinge noch nicht richtig.
An einigen Stellen sind die Koeffizienten falsch (nicht gleich viele Atome derselben Sorte auf beiden seiten des Reaktionspfeils).
Auch sind ein Paar Reaktionen nicht korrekt - es entsteht zum Beispiel sicherlich kein elementares Kalium...
Gehören bestimmte Gleichungen eigentlich irgendwie zusammen, oder warum stehen manche nebeneinander? Halbreaktionen sind das nämlich keine.
Probiers nochmal und poste wieder.
An einigen Stellen sind die Koeffizienten falsch (nicht gleich viele Atome derselben Sorte auf beiden seiten des Reaktionspfeils).
Auch sind ein Paar Reaktionen nicht korrekt - es entsteht zum Beispiel sicherlich kein elementares Kalium...
Gehören bestimmte Gleichungen eigentlich irgendwie zusammen, oder warum stehen manche nebeneinander? Halbreaktionen sind das nämlich keine.
Probiers nochmal und poste wieder.
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Bei der ersten hast du dich mit der Massenerhaltung vertan.
II Weshalb bleibt das Silber in der Gleichung? - Das kürzt sich ja eigentlich weg...
IV unlikely: K(s) wird dir nicht entstehen, eher Fe(s)
V: Woher kommt Zn(s)?
Die Kaliumpermananganat-Gleichungen mag ich mir nicht ansehen, die sind mir momentan zu lang
Grüsse
alpha
II Weshalb bleibt das Silber in der Gleichung? - Das kürzt sich ja eigentlich weg...
IV unlikely: K(s) wird dir nicht entstehen, eher Fe(s)
V: Woher kommt Zn(s)?
Die Kaliumpermananganat-Gleichungen mag ich mir nicht ansehen, die sind mir momentan zu lang

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
so, jetzt die erste und die vierte wie sie sicher richtiger sind
4 AgNO3(aq) + 2 Cu(s) -> 2 Cu(NO3)2(aq) + 4 Ag(s)
2 Cu(NO3)2(aq) + 4 Ag(s) + K4[Fe(CN)6](aq) -> Cu2[Fe(CN)6](s) + 4 KNO3(aq) + 4 Ag(s)
2 KMnO4(aq) + 4 H2SO4(aq) + 2 FeSO4(aq) -> 2 MnSO4(aq) + K2SO4(aq) + 4 H2O(l) + Fe2(SO4)3(aq) + 2 O2(g)
2 MnSO4(aq) + K2SO4(aq) + 4 H2O(l) + Fe2(SO4)3(aq) + 6 KSCN(aq) -> 2 Fe(SCN)3(aq) +
4 K2SO4(aq) + 2 MnSO4(aq) + 4 H2O(l)
@ BJ sie grhören in dem Sinne zusammen als sie in der Anordnung auf dem Versuchsblatt standen :roll:
@ alpha: das Zn(s) soll einfach hinzugefügt werden
sieht dann 4. eher so aus ?
2 FeSO4(aq) + 2 Cu(s) + K4[Fe(CN)6](aq) -> Cu2[Fe(CN)6](s) + 2 K2SO4(aq) + 2 Fe(s)
dann würde ja das FeSO4 auch noch aufgelöst werden...
aber hast schon recht, 4 K(s) ist sehr unwahrscheinlich
ist dann eigentlich das Fe (s) oder (aq)?
4 AgNO3(aq) + 2 Cu(s) -> 2 Cu(NO3)2(aq) + 4 Ag(s)
2 KMnO4(aq) + 4 H2SO4(aq) + 2 FeSO4(aq) -> 2 MnSO4(aq) + K2SO4(aq) + 4 H2O(l) + Fe2(SO4)3(aq) + 2 O2(g)
2 MnSO4(aq) + K2SO4(aq) + 4 H2O(l) + Fe2(SO4)3(aq) + 6 KSCN(aq) -> 2 Fe(SCN)3(aq) +
4 K2SO4(aq) + 2 MnSO4(aq) + 4 H2O(l)
@ BJ sie grhören in dem Sinne zusammen als sie in der Anordnung auf dem Versuchsblatt standen :roll:
@ alpha: das Zn(s) soll einfach hinzugefügt werden
sieht dann 4. eher so aus ?
2 FeSO4(aq) + 2 Cu(s) + K4[Fe(CN)6](aq) -> Cu2[Fe(CN)6](s) + 2 K2SO4(aq) + 2 Fe(s)
dann würde ja das FeSO4 auch noch aufgelöst werden...
aber hast schon recht, 4 K(s) ist sehr unwahrscheinlich
ist dann eigentlich das Fe (s) oder (aq)?
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Bei der oberen KMnO4 Gleichung gefällt mir die Entstehung von O2 nicht, um ehrlich zu sein, sehe nicht, woher das stammen sollte?!
Die Gleichung 4 (am Ende des zweiten Posts) könnte in etwa stimmen, auch wenn es knapp wird mit den Redoxpotentialen, ob dies so abläuft...
Grüsse
alpha
Die Gleichung 4 (am Ende des zweiten Posts) könnte in etwa stimmen, auch wenn es knapp wird mit den Redoxpotentialen, ob dies so abläuft...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa