Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktion von Stoffen mit Wasser

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lucie

Reaktion von Stoffen mit Wasser

Beitrag von Lucie »

Hallo Leute,

ich hab in alten Anorganik Klausuren immer wieder die Frage ob der gegebene Stoff mit Wasser reagiert (1g pro 100ml H20 bei Zimmertemperatur) z.B. P4O10, CCl, C2H5OH, Cl2, Li, K4Fe(CN)6...
und ob die entstehende Lösung sauer, alkalisch oder neutral reagiert.

Kann mir jemand sagen von welchen Faktoren es abhängt, ob ein Stoff mit Wasser reagiert??? :?: :?: :?:
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Puh! - Wie soll man das sagen... Eine allgemeingültige Regel? - Wenn die Gibbs-Freie-Energie der Reaktion negativ ist :mrgreen:

Das heisst, ob stabilere Verbindungen entstehen, sozusagen...
Ich denke, solche Fragen sind einfacher durch Erfahrung/Wissen zu beantworten:
- P4O10 ist ein Trockungsmittel, gutes Phosphorpentoxid, ein Anhydrid der Phsophorsäure. Weil es ein Anhydrid ist, reagiert es gerne mit Wasse.

-CCl kommt mir seltsam vor, irgendwie eher eine PC-Gasphasenspezis... - Reagiert GANZ BESTIMMT mit H2O...

- C2H5OH, Ethanol, ist guter alter Alkohol... Der löst sich einfach schön im Wasser...

- Cl2: elementarer Chlor - und wir wären bei der Schwimmbadchemie, der reagiert also. Das kann man sich denken, da Cl2 ein ziemlich reaktives Gas ist...

- Li: Lithium... Das ist fast wie Natrium, nur langweiliger...

- K4Fe(CN)6... CN- ist ein viel stärkerer Ligand und wird von Wasser (zum Glück!) nicht verdrängt, löst sich also lediglich... (hat es übrigens z.T. auch im Kochsalz...).

- Die Frage, ob die Lösung sauer, basisch oder neutral reagiert, sollte beantwortbar sein, wenn man weiss, was geschieht :wink:

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitrag von Meo »

Hi,

also, Cl2 in H2O ist so ne Sache, wir alle kennen Chlorwasser... Aus dem ACI Praktikum. Das reagiert nicht zwingend miteinander. Das Cl2 Gas aus dem Schwimmbad kommt aus den Perchloraten, die ins Wasser geworfen werden. Cl2 selbst, würd ich sagen, erstmal e#keine Reaktion. Sondern einfach Lösung.

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Coco
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Coco »

Ich sehe das so:
P4O10 ist das Anhydrit der Phosphorsäure, das in Wasser diese Säure ergibt. Also löslich, sehr gut sogar, chem. Reaktion.
CCl ist in meinen Augen ein Druckfehler.
Ethanol ist sehr gut wasserlöslich, hydophiles organisches Molekül.
Cl2 löst sich physikalisch, gering.
Li reagiert zu LiOH und H2,
K4 Fe(CN)6 ist gut wasserlöslich, Hydratation.
Generell gibt es keine einfache Regel, da man die Gitterenergien nicht leicht abschätzen kann. Dann sind einige aufgeführte Substanzen nicht löslich, sondern reagieren, erst die Produkte sind wasserlöslich.
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

alpha.... Chlor soll mit Wasser reagieren?! OK.... das Gleichgewicht für diese Disproportionierungsreaktion nach:
Cl2 + H2O --> Cl- + OCl- + 2H+
liegt sehr weit auf der Seite der Edukte!

und ZWEITENS: Im Schwimmbad ist kein Perchlorat! :shock:
Wir haben einen Pool im Haus 8) und ich habe da schon als Kind immer diese schweren Na-Hypochloridtabletten reinschmeißen müssen! Deswegen darf man ja Mehrwasserschwimmbader nicht mit "Chlor" desinfizieren, da es sonst schnell zur Komproportionierung und damit zur Bildung von Chlorgas kommt!
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Lucie

Beitrag von Lucie »

Hallo ihr,

erst mal danke für die Hilfe, konnte damit das meiste beantworten, nur bei folgenden 4 komm ich nicht weiter:
CS2, KAlSi3O8, Nh3PO4, AlBr2

Ausserdem bei der Frage, ob ein Gemisch das zu gleichen Teilen K2HPO4, MgCO3, CuSO4,NH4Cl enthält, in H2O löslich ist oder Bestandteile zurückbleiben (wenn ja, welche?) und was bei HCl Zugabe zu beobachten ist.

Gruß
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitrag von Meo »

Ja, Cabrinha, hast ja recht, was die Tabletten betrifft, mein Fehler... Ich sollt nicht immer so spät noch am Rechner sitzen... Aber, ich weiss es aus unserem Bad: Die disproportionieren in Wasser, allerdings zu Chlorit und Cl2 Deshalb kann es ja auch geschehen, dass man im heissen Sommer Chlorgas-Alarm in der Umwälzanlage hat. Ich habe es noch nie erlebt, ist schon Jahrzehnte nicht mehr vorgekommen, aber die Warnanlage muss regelmässig gewartet werden... Wir reden jetzt allerdings auch von einem Stadtbad, nicht von einem Pool...

CS2 ist flüchtig flüssig, also sicherlich in H2O löslich, in wie weit? Weiss nicht...

KAlSi3O8 ist ein Salz, löslich.

NH3PO4 kenn ich nicht.

AlBr2 müsste vermutlich eher AlBr3 heissen. Ist weniger gut löslich. Wird in der heterogenen Katalyse manchmal verwendet...

Dein Salzgemisch wird einen blauen Niederschlag, Kupfertetramminkomplex, zurückbehalten. Sätestens bei HCl zugabe wird CO2 frei. Ausserdem wird der Komplex kaputt gehen und Ammoniak ausgasen...Schätz ich.

Wird MgSO4ausfallen? Weiss das jemand?

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ich will ja nichts behaupten, aber es scheint mir, als würde zumindest z.T. doch auch gutes Chlorgas eingesetzt werden, ganz abgesehen davon, dass wir das so lernten (was natürlich nichts zu sagen hat), kann man durchaus auch so lustige Pumpen kaufen - und mir fällt spontan nicht ein, weshalb die "Chlorine" schreiben würden, wenn sie nicht solches meinen...
Und auch in Wikipedia sprechen sie von Chlor in Druckfalschen...

Nebenbei: Ich kenne Chlorwasser nicht wirklich - habe das noch nie verwendet...

In kleinen Pools wird natürlich direkt Hypochlorit eingesetzt...

Ob MgSO4 ausfällt oder nicht, hängt von der Menge H2O ab :) Schliesslich ist es in grossen Mengen gut löslich, mit wenig Wasser sollte es jedoch ausfallen, schätze ich, ist ja ein Trocknungsmittel...

CS2 ist schon in Wasser "löslich": 2.1 g/l (20 ºC) also nicht gerade berauschen, ist ja analog zu CO2 und weist folglich kein Dipolmoment auf, wenn ich mich nicht täusche - also wird eher ein schönes Zweiphasensystem entstehen.

Was das AlBr3 anbelangt: (20 ºC) (heftige Zersetzung); Es wird HBr freigesetzt und Al(OH2)6 3+ (oder eine der deprotonierten Formen, jenachdem, wieviel HBr schon gebildet wurde ;) )

Das Aluminiumsilikat kenne ich nicht, google sagt mir aber, dass das in etwa Feldspat (ein Stein!) ist - also unlöslich...

Was Nh3PO4 sein soll, ist mir nicht klar - wenn H3PO4 gemeint ist, dann handelt es sich um Phosphorsäure, die bekanntlich schön in H2O löslich ist - unter teilweiser deprotonierung...

Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten