Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Titrationen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jupjup

Titrationen

Beitrag von Jupjup »

Hey! Wir ham jetzt in Chemie die guten alten Titrationen angefangen - klappt auch alles soweit ganz gut, nur hätt ich da mal ne Frage: bei mir kams jetzt scho a paar mal vor, dass ich zu wenig Maßlösung verbraucht habe und somit auch zu wenig Masse und Konz berechnet hatte - aber woran liegt das? Des check ich echt nicht - ich mein, ok, wenn ich zuviel Maßlösung verbrauch, hab ich halt den Äqupunkt net gescheid erwischt, aber zu wenig? Ahja Indikator war übrigens Phenolphtalein und es warn Säure-Base Titrationen Hab dann sogar teilweise bei manchen Titrationen einfachn bisschen mehr reintropfen lassen obwohl Farbumschlag scho da war - und dann hats gepasst? Bin ich da zu genau? :lol:
Naja nochwas: bei Komplexometrie Ca2+ Ionen aus Trinkwasser bestimmen: wenn ich mit Etda titrier und Indikator Calconcarbonsäure is, wie blau darfs dann sein? Meins war sogar nochn bissle lila, trotzdem falsch! :?:
Und noch ne Frage: welche is die beste Methode um Mg2+ Ionen aus Trinkwasser zu bestimmen (ca2+ is da auch mit drin)

Hoffe es kommen bald paar nützliche Antworten!
Verzweifel nämlich schon bald! ;)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Phenolphtalein ist ja schön und recht, aber seine Eignung als Indikator hängt von dem Säure-/Basenpaar ab! - Ich weiss ja nicht mal, ob du eine Säure oder eine Base titrierst, geschweige denn, was für eine Säure/Base und also auch nichts über den pKa... pH am Umschlagspunkt muss auf den pKa des Indikators abgestimmt sein, bzw. natürlich umgekehrt: Den Indikator so wählen, dass sein pKa und damit Umschlagspunkt passt...

Mg2+ ist über Ionenchromatografie, Elektrophorese oder auch Atomabsorptionsspektroskopie bestimmt nicht arg schlecht nachweisbar... - Welche der Methoden am besten geeignet ist, weiss ich nicht.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Basel: Universität Basel
Beitrag von Pee !!! »

Mg2+ kann man auch mittels komplexometrie bestimmen.
gast

Beitrag von gast »

da werden aber dann die ca2+ mitbestimmt
Jupjup

Beitrag von Jupjup »

Ich weiß dass Phenolphtalein für manche Titrationen nicht der geeignete Indikator is, aber den mussten wir leider nehmen! Also die Titrationen bei denen es net gleich geklappt hat und ich praktisch zu "geringen" Maßlösungsverbrauch hatte, waren Glycerin mit NaOH titriert und NaOH mit HCl titriert!

Zu dem Mg2+ - also wir sollen des scho mit Komplexometrie lösen, aber ich frag mich da eben auch wie ma des macht ohne die ca2+ ionen mitzubestimmen!
Würd mich freun, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet :)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Glycerin mit NaOH in Wasser zu titrieren kommt mir bescheuert vor. (schau dir mal den pKa-Wert an, z.B. hier
Die Titration von NaOH mit HCl sollte hingegen mit Phenolphtalein gut klappen!

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Basel: Universität Basel
Beitrag von Pee !!! »

man kann magnesiumionen neben calciumionen bestimmen.
man muss dabei eben den pH so einstellen, dass ein element als hydroxid ausfällt,dieses wird komplexometrisch nicht erfasst.
Antworten