hallo leute, ham heut ne klausur über alkohole geschrieben (klasse 11)
in der letzten aufgabe hieß es, wir sollten wässriges methanol( der lehrer sagte in methanol sei immer ein bischen wasser beigemischt) entwässern und dazu magnesiummethylat nehmen (also reagieren lassen) und das begründen.
hab kp plan wie das ging, würde es aber trotzdem gern schon wissen bevor wir die klausur wiederbekommen
der lehrer hat den tipp gegeben, dass nacher wasserfreies ethanol und EIN abfallprodukt herauskommt...naja, hätte jetzt gedacht, dass man einfach ch4oh + ch3omg + h2o reagieren lässt, aber der lehrer meinte das mit dem wasser wäre falsch...
und dann hätte ich da noch eine frage... in der klausur kam die aufgabe, wir sollten 1,2 ethandiol 1,2,3 propantriol und 1,2,3,4, butantetraol (is das so richtig???) nach der löslichkeit orden... ich hab mir dann gedacht, dass sie alle gleich gut löslich sind, da der hydrophile und der hydrophobe teil der verbindung sich jeweils ausgleicht... die anderen meinten aber das das falsch wär...
könntet ihr mir vielleicht ne antwort auf meine fragen geben??? wär echt nett, danke schonmal im vorraus...
mfg michael
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Magnesiummethylat
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
also, ich weiss nicht genau, wie aus Methanol mit Magnesiummethylat plötzlich Ethanol entstehen sollte, aber egal...
Lässt du (CH3O)2Mg mit 2 H2O entstehen, so entsteht der gute Methanol und Mg(OH)2, Magnesiumhydroxid...
Zu deiner Frage wegen der Löslichkeit weiss ich momentan leider keine wirkliche Antwort. - Eigentlich sollten alle drei in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar sein, hätte ich spontan behauptet, was jedoch nicht heisst, dass dies richtig ist...
Grüsse
alpha
Lässt du (CH3O)2Mg mit 2 H2O entstehen, so entsteht der gute Methanol und Mg(OH)2, Magnesiumhydroxid...
Zu deiner Frage wegen der Löslichkeit weiss ich momentan leider keine wirkliche Antwort. - Eigentlich sollten alle drei in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar sein, hätte ich spontan behauptet, was jedoch nicht heisst, dass dies richtig ist...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
-Genau und das Mg(OH)2 fällt dann aus (schlechte Löslichkeit) und kann abfiltriert werden...
- 1,2 Ethandiol ist in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar, bei Glycerol und 1,2,3,4-Butantetraol sieht das nicht anders aus, so dass ich wie alpha der Meinung bin, dass Du Recht hast mit Deiner Erklärung...
- 1,2 Ethandiol ist in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar, bei Glycerol und 1,2,3,4-Butantetraol sieht das nicht anders aus, so dass ich wie alpha der Meinung bin, dass Du Recht hast mit Deiner Erklärung...

Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
redphosphor hat geschrieben:-Genau und das Mg(OH)2 fällt dann aus (schlechte Löslichkeit) und kann abfiltriert werden...