Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Urotropien

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

cucu

Urotropien

Beitrag von cucu »

Hätte noch ne Frage zu Urotropien!
Für was brauch jetzt genau Urotropien?
fang mit dem Urotropien Trennungsgang an und mach mit dem Ammoniumsulfid trennungs gang weiter?
Und wieso verhindert Ammoniumchlorid die fällung von magnesium?

Es wäre sehr net wenn ihr mir helfen könntet!
Ich bedanke mich schon mal in vorraus!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ich persönlich kenne nur Urotropin, aber das mag an meiner fehlenden Bildung liegen...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
cucu

Beitrag von cucu »

Danke für deine bemühungen mir zu helfen!!!
Nein, mal ganz im ernst,!ok ich hab es falsch geschrieben und? Du weist doch was ich damit meine!!!Wenn du mir nicht helfen willst dann lass es doch!Es zwingt doch keiner!Naja wie auch immer!
Trotzdem DANKE für deine Bemerkung!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Meinte meine Bemerkung durchaus ernst!

Ich muss vieleicht wiedereinmal klarstellen: Ich habe KEINE Ahnung von IRGENDWELCHEN Trennungsvorgängen.

Urotropin ist erstens basisch, zweitens äquivalent zu Formaldehyd und drittens wird auch Ammoniak freigesetzt.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen - und was für Magnesium vom Ausfällen unter welchen Bedingungen von Ammoniumchlorid gehindert wird, kann ich dir auch nicht sagen - weiss nur, dass Magnesium sich (langsam!) auflösen lässt mir NH4Cl - und dass die Protonen dafür sorgen, dass kein unlösliches Mg(OH)2 ausfällt - vielleicht hilft dir dies weiter, vielleicht auch nicht.

Und ob du nach dem Urotropin-Trennungsgang mit dem Ammoniumsulfid-Trennungsgang weiterfahren sollst, kann ich dir leider nicht beantworten, da, wie gesagt, ich beide nicht kenne, ebensowenig die Alternativen, was du sonst lernen könntest, aber ein Wort der Ermunterung: Lernen kann nie falsch sein :D

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten