Hi,
ich habe ein Problem bei der Analyse einer Einzelsubstanz.
Als Kation habe ich eindeutig Titan nachgewiesen.
Nur lässt sich leider kein einziges gebräuchliches Anion (Cl-,Br-,I-;Borat;SO4;S2-;SO3;SCN;F;PO4;CO3;NO3;NO2;CH3COO-) nachweisen.
Die Substanz ist ein leicht körniges Pulver, jedoch leider nicht weiß (also kein TiO2 oder TiOSO4) oder schwarz (Ti2O3). Es hat eher einen leichten Stich ins gelb/bronzefarbene. Also vielleicht TiO???
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Titanverbindungen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
- Grignardkühler
- Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
WikiPedia sagt, daß Perowskit schwarz oder rotbraun sei, daß würde also auch wegfallen.
Habt ihr ein kleines Taschen-Spektroskop zur Verfügung?
Wenn ja, dann schau dir damit mal die Flammenfärbung an, dann kann man die einzelnen Elemente recht gut voneinander unterscheiden. Und auf die "vermeintliche" Anwesenheit des Natriums würde ich mich nicht verlassen. Sehr viele Dinge im Labor sind mit Natrium verunreinigt, so daß der Nachweis meist nicht genau zu führen ist.
Habt ihr ein kleines Taschen-Spektroskop zur Verfügung?
Wenn ja, dann schau dir damit mal die Flammenfärbung an, dann kann man die einzelnen Elemente recht gut voneinander unterscheiden. Und auf die "vermeintliche" Anwesenheit des Natriums würde ich mich nicht verlassen. Sehr viele Dinge im Labor sind mit Natrium verunreinigt, so daß der Nachweis meist nicht genau zu führen ist.