Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Redoxgleichung für Ethanolische Gärung?
Moderator: Chemiestudent.de Team
Redoxgleichung für Ethanolische Gärung?
Hi Chemiefreaks!
Kann mir jemand mal die Redoxgleichung für die Ethanolische Gärung mit Oxidationszahlen geben.(Hab sie in den mir bekannten Büchern + WEB nicht gefunden)
In der Reihenfolge:
Oxidationgleichung
Reduktionsgleichung und
Gesamtgleichung
mfG
Tin
Kann mir jemand mal die Redoxgleichung für die Ethanolische Gärung mit Oxidationszahlen geben.(Hab sie in den mir bekannten Büchern + WEB nicht gefunden)
In der Reihenfolge:
Oxidationgleichung
Reduktionsgleichung und
Gesamtgleichung
mfG
Tin
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Oxidationsmittel: O2, wird zu H2O
Reduktionsmittel, also was oxidiert wird: Ethanol (CH3CH2OH), wird zu Essigsäure (CH3COOH)
Jetzt das richtig zusammenwursteln und dann sollte es stimmen. - Ox.Zahlen bestimmen... - Wo scheitert es denn?
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Achso, das ist hier gemeint
Ist in Wikipedia beschrieben unter alkoholischer Gärung
Aber das ist ja wirklich hässliche Bio!
Grüsse
alpha

Ist in Wikipedia beschrieben unter alkoholischer Gärung
Aber das ist ja wirklich hässliche Bio!
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
-
- Laborratte
- Hochschule: Darmstadt: TU Darmstadt
- Rührfischangler
- Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Tjo mit Sauerstoff wirst du Dir bei Gärungen schwer tun. Die Redoxpartner sind in dem Fall NADH/H+ und NAD+. Normalerweise wandert in der Glycolyse anfallendes NADH zur Atmungskette und wird wieder zu NAD oxidiert. Bei anaeroben Stoffwechsel muss auf die Ethanolgärung und Alkoholdehydrogenase zum NADH recycling zurückgegriffen werden. Das dabei anfallende CO2 kommt übrigens von der Decarboxylierung von Pyruvat (siehe Wiki-link).
So long and thanks for all the fish.
miketionary
miketionary
-
- Laborratte
- Hochschule: Darmstadt: TU Darmstadt
irgendwie komm ich in chemie nie voran besonders Redoxe Reaktion.....da komm ich net weiter