Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Diclofenat

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sebastian16

Diclofenat

Beitrag von Sebastian16 »

Hallo erstmal,

könnte mir bitte einer von euch erklären, wie man am Beispiel des Diclofenat die Oxidationszahlen von allen Elementen bestimmen kann sowie die mittlere Oxidationszahl des Kohlenstoffs ? Wäre euch sehr dankbar. Brauche die Infos für einen Vortrag den ich in der Schule halten muss...

Vielen Dank im voraus...
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

1) Das Zeug heißt Diclofenac und nicht Diclofenat, vielleicht hilft das schon.

2) In der Wikipedia gibts einen Artikel darüber, dort findest du auch die Strukturformel. Anhand dieser kannst du ganz einfach die Oxidationszahlen festlegen, notfalls einfach per Definition der Oxidationszahl (Ladung, die das Atom hätte, wenn Bindungselektronen vollständig dem elektronegativeren Bindungspartner zugeschlagen würden).

3) Für die Bestimmung der mittleren Oxi-Zahl von C müsstest du, so wie ich das verstehe, die Oxi-Zahlen der C-Atome zusammenrechnen und durch die Anzahl der Atome teilen.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Sebastian16

Beitrag von Sebastian16 »

Jetzt wo du´s sagst....
:wink: Danke
Antworten