Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kristallstruktur

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Adina

Kristallstruktur

Beitrag von Adina »

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand mit einer Seite aus unserem Skript helfen, die ich beim besten Willen nicht verstehe.
Dargestellt ist dort eine CaF2 Strucktur, leider nur in schwarz weiß; es ist fast nichts zu erkennen.
Dazu steht geschrieben:
8 1/8 F (Ecken)
12 1/4 F (Kanten)
6 1/2 F (Flächen)
1 1 F (Mitte)

Letztlich resultieren dadurch irgendwie die Koordinationszahlen :
Kationen 8 und Anionen 4.
Kann mir jemand sagen, wieso ich die Fluoratome im oberen Teil nochmal geteilt habe??
Danke von Adina
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von ethoxyethan »

Bild

Abb. 5: Einige AB2-Strukturen: a) Fluorit CaF2, b) Pyrit FeS2, c) Rutil TiO2, d) Cadmiumiodid Cdl2 (a, b, d nach Ramdohr-Strunz, s. Lit.; c nach Kleber, s. Lit.).
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Habe leider wenig Ahnung von Strukturchemie, weshalb ich Dir bei der Frage nicht wirklich weiterhelfen kann... Aber hast Du schon mal im HoWi oder Huheey nachgeschaut?
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Ein Atom auf der Ecke einer Elementarzelle gehört ja gleichzeitig allen Elementarzellen an, von denen die Ecke eine Ecke ist und das sind 8 Stück, die sich dort in der Ecke "treffen". Ein Eckenatom gehört also nur zu einem Achtel einer Zelle an. Genauso verhält es sich mit Kanten, die sich 4 EZ teilen und Flöchen, die jeweils 2 EZ gemeinsam haben. ...

Normalerweise wird das Fluorit-Gitter übrigens andersrum dargestellt, also mit anderem Bezugspunkt:
Normalerweise schreibt man die Ca-Atome auf die Ecken und Flächen (kubisch flächenzentriert) und dann je ein Fluor in jede Tetraederlücke.

So, wie Du es beschreibst wird die EZ von einem Kubus "mit der Kantenlänge 3 Fluoratome" aufgespannt wo dann in der Hälfte der Tetraederlücken je ein Calciumatom liegt ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Adina

Beitrag von Adina »

Vielen Dank für eure Antworten

von Adina
vanessa

Beitrag von vanessa »

hey ma ne frage, ich bruach für jugend forscht was über kristallstruktur, halt was das is, und als ich das bei google eingegeben hab, bin ich hier hin gekommen. weiß wer von euch, was das is???? bitte antworten, lG Vanessa :D
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

1. Wenn du bei Jugend forscht mitmachst solltest du das eigentlich alleine können

2. Weis ich nicht wie du uns über diesen begriff finden konntest

http://www.google.de/search?hl=de&q=kri ... uche&meta=

(da gibts übrigens jede Menge Infos, was sollen wir da noch sagen?)
Antworten