Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Schmelztemperatur durch Salze beeinflussbar??
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
Schmelztemperatur durch Salze beeinflussbar??
HI,
ich muss ein Referat über Methanhydrat machen (für Schule) und wollte wissen, ob Salzwasser (wie im Meer) neben dem Siedepunkt auch den Schmelzpunkt heraufsetzt.
ich muss ein Referat über Methanhydrat machen (für Schule) und wollte wissen, ob Salzwasser (wie im Meer) neben dem Siedepunkt auch den Schmelzpunkt heraufsetzt.
- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
ohne es wirklich zu wissen, würde ich mal sagen: ja. Denn wenn der Siedepunkt betroffen ist, ist meistens der Schmelzpunkt auch betroffen. (Siehe Salz und Wasser zur Erniedrigung des Schmelzpunktes (gut im Winter, wenn die Straßen gefrieren) und zur Erniedrigung des Siedepunktes (gut wenn man Pasta kocht, dann sollte man das Sakz immer erst nach den Nudeln reingeben, weil dann kocht das Wasser schneller wieder auf).
-
- Laborratte
dann frage ich mich allerdings, wenn das wasser zu gefriert, käfige bildet und man des dann Gashydrat nennt ist ja an der struktur kein salz mehr beteiligt, beeinflussen vielleicht die gase, wie methan und kohlenstoffdioxid auch die eigenschaften wie schmelztempertur, dichte und oberflächenspannung??
- ondrej
- Site Admin
- Assi-Schreck
schiffe schwimmen ja nicht aufgrund der oberflächenspannung, sondern weil sie wasser verdrängen und auftrieb erhalten.
was du meinst sind diese kleinen spinnen die auf der wasseroberfläche laufen...
was du meinst sind diese kleinen spinnen die auf der wasseroberfläche laufen...
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
-
- Laborratte
naja, in dem roman "der schwarm" von frank schätzing wird ein blowout beschrieben, ein gasrülpser und sollten schiffe über diesem gasaustritt sein, gehen sie unter. so ein rülpser kann durch das schmelzen von methanhydrat passieren. und wenn dann das gas das wasser verdrängt kann dann das schiff nicht mehr das wasser verdrängen, gehen die dann desswegen unter??
-
- Assi-Schreck
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Vorbemerkung: Ich habe mich nie mit dem Thema näher auseinander gesetzt, von dem her ist das folgende eher eine Ratereigp06 hat geschrieben:und wenn dann das gas das wasser verdrängt kann dann das schiff nicht mehr das wasser verdrängen, gehen die dann desswegen unter??

Wenn das Gas aufsteigt unter dem Schiff, so gibt es wohl erstens grosse Turbulenzen/Wellen im Wasser und zweitens "fällt" dann das Schiff in die Blase hinein, so stelle ich mir das vor - und wenn erst das Wasser darüber zusammenstürzt, so ist es wohl vorbei mit dem Schiff... - Reine Spekulation: Wenn das Schiff effektiv in das Methan gerät, so dürfte auch sonst noch einiges nicht gerade ganz praktisch sein, von wegen Brennbarkeit, Luftzufuhr etc...
Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
- ondrej
- Site Admin