Hallo Zusammen!
Habe hier eine pH-Wert-Aufgabe mit der ich nicht zurecht komme:
Gegeben sind:
Schwefelsäure mit der Konzentration c0=0,05 mol/L und der pKs2-Wert von H2SO4 =1,89.
Wie berechne ich den pH-Wert für die zweite Dissoziationsstufe?
Verhält es sich mit dem pKs2-Wert wie mit dem pKs1-Wert, d.h. ich nehme an es handelt sich um eine starke Säure und rechne einfach nur
pH=-log0,05?
Finde das unlogisch, denn eigentlich müsste doch das meiste im ersten Dissoziationsschritt schon wegdissoziiert sein oder?
LG Lisa
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Wie berechne ich den pH-Wert für die zweite Dissoziation?
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Nun... Entweder du sagst, dass H2SO4 eine starke zweiprotonige Säure ist, d.h. dass das zweite Proton vollständig dissoziiert. dann würdest du pH=-log(0.1) erhalten.
Dies ist eine SEHR grobe Näherung. Oder du sagst, H2SO4 ist eine starke einprotonige Säure --> pH=-log(0.05) = 1.3 - Nun kannst du über das Massenwirkungsgesetzt Ausrechnen, wieviel der H+ noch aus der zweiten Stufe kommen... Vielleicht in etwa in der Art von[formel]K_a = \frac{[SO_4^{2-}]\cdot [H^+]}{[HSO_4^-]} = \frac{x\cdot (0.05+x)}{0.05-x}[/formel]
Zumindest, wenn ich mich auf die Schnelle nicht vertan habe...
Grüsse
alpha
Dies ist eine SEHR grobe Näherung. Oder du sagst, H2SO4 ist eine starke einprotonige Säure --> pH=-log(0.05) = 1.3 - Nun kannst du über das Massenwirkungsgesetzt Ausrechnen, wieviel der H+ noch aus der zweiten Stufe kommen... Vielleicht in etwa in der Art von[formel]K_a = \frac{[SO_4^{2-}]\cdot [H^+]}{[HSO_4^-]} = \frac{x\cdot (0.05+x)}{0.05-x}[/formel]
Zumindest, wenn ich mich auf die Schnelle nicht vertan habe...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa