Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage zu Umsatzberechnung!

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

HILFE

Frage zu Umsatzberechnung!

Beitrag von HILFE »

WIE KANN ICH DIESE AUFGABE LÖSEN BZW DEN TEIL B)

Ein Metalloxid hat die Formel X03 und reagiert mit Wasserstoff unter Bildung des freien Metalls X und Wasser.
a) Geben Sie die Reaktionsgleichung an.
b) 3.31 g X03 ergeben 1,24 g Wasser. Wieviel Mol Wasser werden gebildet? Wie groß ist die molare Masse von X03 und von X ? Um welches Metall handelt es sich?
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

*titel geändert*

muss das nich X2O3 heißen oder so ähnlich?

dann würde das eher klappen!

außerdem reicht ein mal! wieso denken alle, das man ne schnellere antwort erhällt, wenn man 2 mal das gleiche thema eröffnet? :)

beamer
HILFE

Beitrag von HILFE »

hier steht nix von X2
aber wie wäre denn dann die lösung?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

naja, die 1.24 g H2O wist du wohl noch in Mol umrechnen können? n=m/M

Nun, angenommen es heisst XO3: Dann hat es pro Mol 3 mol H2O gegeben, weil drei O's drin sind. also wäre n_XO3=n_H2O/3

dann kannst du wieder über n=m/M die molare Masse M ausrechnen. - Wenn du davon 3 mal die molare Masse von O abziehen würdest, dann würdest du was erhalten?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Das ist schon so richtig. Das gesuchte Metall ist Wolfram. Dessen Trioxid reageirt mit Wasserstoff zu elementarem Wolfram und Wasser ... um das zu wissen, muss man aber halt ein wenig Stoffchemie kennen ... oder gut googeln können ;-)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
HILFE

Beitrag von HILFE »

1,24g H2O sind 0,068 mol

aber wie komme ich da auf wolfram?
würde ich nicht rechnen (3,31*18*3)/1,24 = 144 - 48= 96??????
ich glaube ich bin wirklich zu blöd dafür :(
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitrag von Meo »

Ja, müsstest du.
Ich allerdings hab 146 ausgerechnet, kann aber auch falsch sein. Jedenfalls komm ich dann auf 98 und dann landest du irgendwo zwischen Molybden und Technetium, atommassentechnisch. Was die Chemie angeht, ob die Reaktion möglich ist bzw. abläuft, das sei mal dahin gestellt. Aber in theoretischen Fragen ist das glaub ich auch nicht so wichtig ;-)

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
HILFE

Beitrag von HILFE »

ok 98 oder 96 ist ja schonmal nicht so ein großer unterschied. aber wie kam er auf wolfram? das wäre ja ca.184?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

96 ist eigentlich OK... Molybdän, fast das gleiche wie Wolfram. Und MoO3 dürfte es so gut wie CrO3 und WO3 auch geben.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
HILFE

Beitrag von HILFE »

DANKE
hättet ihr vielleicht einen guten link zur pH-wert berechnung?
Antworten